«Wissenschafts-Café» Das Portal für die wissenschaftliche Blogosphäre

Via Wissenswerkstatt bin ich auf das Wissenschafts-Café gestossen:

Wer unsere Kultur, unsere Zivilisation verstehen wolle, der – so behaupten nicht wenige – müsse in ein „Café“ gehen. Die Kaffeehäuser seien schließlich der zentrale Ort von Kommunikation und Dialog. Ohne die Ideen, Projekte, Pläne und Utopien, die an den Tischen der Kaffeehäuser erdacht und diskutiert wurden, wäre unsere Gesellschaft nicht diejenige, die wir kennen. Auf den Punkt gebracht: die Gespräche im Café prägten schon immer unser Verständnis von Welt und Wirklichkeit.

Aber ganz ungeachtet der zivilisatorischen und kulturellen Bedeutung der Kaffeehaus-Konversation – ein Café ist gewiß der beste Ort, um alte Freundschaften aufzufrischen oder neue Bekanntschaften zu schließen. Der informelle Dialog, das gegenseitige Kennenlernen, das ungezwungene Gespräch, das sind – abgesehen von Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiatto – die besten Argumente für einen Café-Besuch.

Seit heute gibt es nun auch für all diejenigen, die sich für die Wissenschaft in der Blogosphäre interessieren, eine zentrale Anlaufstelle: das „Wissenschafts-Café“.

Dort soll nach und nach eine Sammlung vor allem wissenschaftlicher Blogs entstehen. So werden auch wissenschaftliche Blogs sichtbar.

Für alle, die nun Appetit auf ein anregendes Kaffeehaus-Gespräch oder einen Gedankenaustausch bekommen haben, sollten direkt im Wissenschafts-Café vorbeischauen.