17% der Männer können eher auf ein Auto verzichten, als auf ihr Smartphone

Nein, ich habe kein Smartphone – zumindest nicht privat. Nachdem ich einige Jahre eines hatte, habe ich mich schon gefragt, ob ich jemals wieder darauf verzichten kann. Es geht. Das 17% der Männer aber eher auf ihr Auto verzichten können, als auf Ihr Smartphone ist schon erstaunlich. Aber vor 15 Jahren hätte ich vielleicht auch noch eher auf das Internet verzichtet, als auf den Fernseher. Nun also gehöre ich zu jenen 90% die kein Smartphone besitzen. Eigentlich beruhigend, dass es noch so viele sind.  Zumindest im Bundesdurchschnitt. Bei uns in NRW sind es schon 20% die ein Smartphone besitzen – es wird eng für mich. Aber zumindest wird die Chance grösser, jemanden mit Smartphone zu treffen, den ich dann mal Fragen kann, ob er eine Bahnverbindung für mich nachschlagen kann – das macht ja jeder Vierte, der kein Smartphone besitzt.

Das alles habe ich im Life Report gefunden, eine Studienreihe von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Telekom, genauer gesagt in der Studie „Mobile Surfer – Smartphones auf der Erfolgswelle„. Aber auch die anderen Studien sind spannend. Besonders interessant fand ich noch folgende Grafik aus „Wie sicher surft Deutschland? – Vorsicht und Leichtsinn im Netz„. Sicherlich sind die Zahlen auch in anderen Studien zu finden, aber nicht so schön und übersichtlich aufbereitet. Statistik spannend vorgestellt!