Mandy Schiefner-Rohs

SCOPE.Z

Es interessieren mich vor allem, welche Auswirkungen gesellschaftliche Transformationsprozesse wie z.B. Mediatisierung für pädagogisches und didaktisches Handeln in Institutionen wie Schule und Hochschule haben. Fokus liegt dabei auf Hochschuldidaktik mit einem Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung sowie der Rolle digitaler Medien.

Meine Blog-Artikel finden Sie hier.

Universitäre Informationen finden Sie auf meiner Universitäts-Homepage

Bei Interesse an meinen Artikeln, die nicht online zur Verfügung gestellt werden konnten, senden Sie mir einfach eine kurze Nachricht.


PAPER.Z/TALK.Z (eingereicht/i.Dr.)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (eingereicht). Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Lehrer*innenbildung am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts. Zeitschrift Medienpädagogik. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Schiefner-Rohs, M. (eingereicht). Medienbildung in der Schule.Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität. Zeitschrift Medienpädagogik. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (eingereicht). Digital Leadership – Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien. Journal Schulentwicklung,  Themenheft 3/17, Digitale Medien in Schule und Unterricht- Herausforderungen für die Schulentwicklung [weitere Daten noch nicht bekannt]

Hofhues, S. Schiefner-Rohs, M. Brahm, T.; Ruhe, A.H. & Aßmann, S. (angenommen). „Sich an die Fersen heften“ – anthropologische und forschungsethische Herausforderungen der Erhebung eigensinnigen Medienhandelns an der Hochschule. medien + erziehung (merz) Wissenschaft 2017. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna.  In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW. Münster: Waxmann [weitere Daten noch nicht bekannt]

Dehne, J.; Lucke, U. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW. Münster: Waxmann [weitere Daten noch nicht bekannt]

Glade, E.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Reflexive Elemente in hochschuldidaktischen Lehrkonzepten zur Förderung von Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden – ein Projektbericht. Beitrag für EDU|days. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Glade, E.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien – eine Forschungsskizze. In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Schiefner-Rohs, M., Glade, E. & Reder, C. (angenommen). Reflexion als Teil medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrer_innenbildung: Möglichkeiten hochschuldidaktischer Gestaltung.  In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Favella, G.; Hermann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen. In: „Schule der Zukunft“- Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Springer Verlag.[weitere Daten noch nicht bekannt]

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, H. (i.Dr.). Prägende Kräfte. Medien und Technologie(n) an Hochschulen. In J. Othmer,  A. Weich & K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Springer Verlag.[weitere Daten noch nicht bekannt]

Günther, Dorit & Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule: Herausforderung mimetischer Konzeptionen. Beitrag für Pietraß et al. (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Kuhn, J. Schiefner-Rohs, M.; Gomez-Tutor, C. & Schneider, M. (i.Dr.). Themenheft #Lehrerbildung. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehreraus-, -fort- und –weiterbildung. Heft 1 / 2017 der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau.


BOOK.Z 

2016

Aßmann, S., Bettinger, P., Hofhues, S., Kordts-Freudinger, R., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M., Urban, D. & van Treeck, T. (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

2015

Schiefner-Rohs, M.; Goméz Tutor, C. & Menzer, C. (2015). Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


PAPER.Z

2017

Andrasch, M., Hofhues, S., Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zum Türöffner für Medienbildung werden. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 3, 50-53. (Artikel)

Favella, G.; Hermann, A.-C., Schiefner-Rohs, M. (2017). Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. In: U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung (S. 119-134). Münster: Waxmann Verlag (Link)

2016

Lermen, M; Rübel, J. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Didaktische Referenzpunkte der wissenschaftlichen Weiterbildung. Studentische Arbeiten zwischen Forschungs- und Praxisorientierung. In Hochschule & Weiterbildung, 2/2016, 58-66.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Mediale Handlungspraktiken von Referendarinnen und Referendaren. Beitrag für J. Bastian & S. Aufenanger (Hrsg.). Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien (S. 277-399). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In H. Buchen & H.G.Rolff (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung. (S. 1402-1419). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Social Media – neue Lern- und Bildungsräume der Schule? Erfolgreich mit neuen Medien!, GEW.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten – ‚Bildung durch Wissenschaft‘ als Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Third Space? In: Aßmann, S., Bettinger, P., Hofhues, S., Kordts-Freudinger, R., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M., Urban, D. & van Treeck, T. (in Vorbereitung).  Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13).Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

2015 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. (2015). Lehrerinnen- und Lehrerbildung und digitale Medien – Herausforderungen entlang der Lehrerbildungskette. In M. Schiefner-Rohs, C. Goméz Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n) (S. 119-128). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gómez Tutor, C.; Menzer, C. & Schiefner‐Rohs, M. (2015). Lehrer.Bildung.Medien. Ein notwendiges Interdependenzverhältnis. In M. Schiefner-Rohs, C. Goméz Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n) (S. 9-18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis. Erscheint in: Tremp, P. (Hrsg.). Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium (S. 173-193). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Von der Hosentasche in den Schulalltag? Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung. Erscheint in computer+unterricht, 10-11.

Hofhues, S., Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2014). Lernen und Medienhandeln im Format der Forschung. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, J. & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends14. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 19-36). Münster: Waxmann.

Gesamte Publikations- und Vortragsliste (Stand 1.12.2016)


TALK.Z

Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Evaluation forschungsorientierter Lehre – Evaluation forschungsorientierter Lehre –Rekonstruktion impliziten Wissens von Akteur*innen. Tagung “Forschendes Lernen – The wider view”, Münster.

Hofhues, S., Aßmann, S., Schiefner-Rohs, M. & Brahm, T. (angenommen). Eigensinniges Medienhandeln von Studierenden. Vortrag auf der Fachtagung der DGfE zum Thema „Universität 4.0“. 3.+4.11.2017 (Berlin).

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S.,  Aßmmann, S. & Brahm, T. (angenommen). Studium als soziale Praxis erfassen – empirische Notwendigkeiten und Anforderungen.  Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? am 5./6. Oktober 2017 am House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna.  Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW, Chemnitz

Dehne, J.; Lucke, U. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW,  in Chemnitz.

Andrasch, M.; Hofhues, S.; Lukács, B.; Reder, C. &  Schiefner-Rohs, M.  (eingereicht). Auf den Kopf gestellt: OERlabs als adaptiv-evolutionäre Strategie.Einreichung des BMBF-geförderten Verbundprojekts OERlabs für den GMW-Workshop „Freie Bildungsmaterialien für offene Lernräume: OER-Strategien an Hochschulen“ am 05.09.2017

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Lehrer*innenbildung und Schulleitung im digitalen Wandel – Implikationen für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung. Bildungssymposium Schweiz und Internationales Schulleitungssymposium 2017, 6.- 8. September 2017, Zug (CH).

Schiefner-Rohs, M.; Aßmann, S. & Hofhues, H. (2017). Open(ing) up Teacher Education – OERlabs as Providers of Open Learning Environments in Teacher Education and Schools. European Conference on Educational Research (ECER), 22 – 25 August 2017, Copenhagen.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien in der Schule – alter Wein in neuen Schläuchen? Vortrag für den GEW Bildungstag 2017 – Pädagogik in der digitalisierten Welt. 23.Mai 2017, Stuttgart.

Schiefner-Rohs, M. & Favella, G. (2017). Referenzpunkte Forschenden Lernens. (eingeladener) Vortrag im Workshop Professionalisierung in der wirtschaftspädagogischen Lehrer*innenaus- und -fortbildung durch forschendes und reflexives Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung, 13. – 15. 03. 2017, Universität zu Köln.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Vom „How to“ zum „Know why“. Wie etabliert man eine Kultur des Teilens in der medienbezogenen Lehrer*innen(aus-)bildung? Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik „Digitale Bildung“ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. 9.-10.3.2017, Universität Mainz.

Schiefner-Rohs, M.; Lübcke, E. & Favella, G. (2017). Was wirkt wie? Wie evaluieren sich Projekte zu forschendem Lernen ? Überblick über Methoden, Daten und Wirkungen“ (eingeladener) Vortrag an der Universität Hohenheim.

2016  (Auswahl)

Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten „Didaktik der Lehrerbildung“. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE 7.-9.9., Essen.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Zwischen Anachronismus und Futurismus – Hochschulen als Lernorte der Zukunft. DINI Jahrestagung, Universität Ulm. [15.09.2015].

Favella, G.; Hermann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen.  Poster 4. Symposium „Schule der Zukunft“- Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Fokus: Schulpraktische Phasen der Universität Koblenz-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienkompetenz revisited – Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen. E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Koblenz, 27.06.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienbild und Medienbildung – Ikonographie von Medien in der Schule. “Blicke” auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). „Ende der Kreidezeit? Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien in der Schule für die #Lehrerbildung“. Beitrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Didaktik im Fokus. TU Kaiserslautern. 03. 02. 2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Schule im Wandel. Beitrag zur Ringvorlesung „Neue Medien machen Schule“ der Universität Frankfurt, 14.1.2016.

2015  (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, H. (2015). Verflechtungen3: zwischen Subjekt(bildung), Medien und Wissenschaft(licher Institution). Beitrag zur Tagung Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Sektionstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Braunschweig, 13.-15.10.2015

Schiefner-Rohs, M. (2015). Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien für Schule. Keynote des Medienfachtag, 23.09.2015. Universität Bremen.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Forschung – Lehre – Medien: von der (Un-)Möglichkeit des Zusammenspiels. (eingeladener) Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Hochschuldidaktik über Mittag. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2015). The formation of digital scholars: Between media, information and research literacy. 8th CEECOM2015 conference The digital media challenge. Zagreb, Croatia.

Gesamte Publikations- und Vortragsliste (Stand 1.12.2016)


WORKSHOP.Z & SYMPOSIA

2017 

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Bildung. Workshop zum 1. Pädagogische Werkstatt im Programm passt! Innovative Berufsorientierung in der Region Trier, 16.05.2017 , Wiltingen

2016 

Aßmann, S.; Hofhues, S.; Pensel, S., Schiefner-Rohs, M.; S. & Wolfgarten, T. (2016). Eigensinnig forschen (und lernen). Workshop im Rahmen der 5.Lehr-Lernkonferenz „Studieren und Lehren mit Kopf, Herz und Hand“ im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Berlin, 1.12.2016.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der Sektion Medienpädagogik der DGfE. Wien,  28.09.2016.

Bastian, J. & Schiefner-Rohs, M. (2016). “Blicke” auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Gestaltung einer Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

2015  (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. & Favella, G. (2015). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium? Symposium im Rahmen des Zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, 27. bis 28. November 2015, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Alle Workshops (Stand 1.12.2016)

18 thoughts on “Mandy Schiefner-Rohs

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.