Mandy Schiefner-Rohs

SCOPE.Z

Es interessieren mich vor allem, welche Auswirkungen gesellschaftliche Transformationsprozesse wie z.B. Mediatisierung für pädagogisches und didaktisches Handeln in Institutionen wie Schule und Hochschule haben. Fokus liegt dabei auf Hochschuldidaktik mit einem Schwerpunkt in der Lehrer_innenbildung. Meine Blog-Artikel finden Sie hier. Universitäre Informationen finden Sie auf meiner Uni-HomepageBei Interesse an meinen Artikeln, die nicht online zur Verfügung gestellt werden konnten, senden Sie mir einfach eine kurze Nachricht.


PAPER.Z/TALK.Z (eingereicht/i.Dr.)

Favella, G.; Hermann, A.-C., Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. Zur Publikation in U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.). Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung. Waxmann Verlag (peer-reviewed, weitere Daten noch nicht bekannt)

Favella, G.; Hermann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen. In: „Schule der Zukunft“- Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Springer Verlag.

Glade, E.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien – eine Forschungsskizze. In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Schiefner-Rohs, M., Glade, E. & Reder, C. (angenommen). Reflexion als Teil medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrer_innenbildung: Möglichkeiten hochschuldidaktischer Gestaltung.  In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017. [weitere Daten noch nicht bekannt]

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, H. (eingereicht). Prägende Kräfte. Medien und Technologie(n) an Hochschulen. In J. Othmer/ A. Weich/K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Springer Verlag.

Kuhn, J. Schiefner-Rohs, M.; Gomez-Tutor, C. & Schneider, M. (i.Dr.). Themenheft #Lehrerbildung. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehreraus-, -fort- und –weiterbildung. Heft 1 / 2017 der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau.


BOOK.Z 

2016

Aßmann, S., Bettinger, P., Hofhues, S., Kordts-Freudinger, R., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M., Urban, D. & van Treeck, T. (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

2015

Schiefner-Rohs, M.; Goméz Tutor, C. & Menzer, C. (2015). Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


PAPER.Z

2016

Lermen, M; Rübel, J. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Didaktische Referenzpunkte der wissenschaftlichen Weiterbildung. Studentische Arbeiten zwischen Forschungs- und Praxisorientierung. In Hochschule & Weiterbildung, 2/2016, 58-66.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Mediale Handlungspraktiken von Referendarinnen und Referendaren. Beitrag für J. Bastian & S. Aufenanger (Hrsg.). Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien (S. 277-399). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Social Media – neue Lern- und Bildungsräume der Schule? Erfolgreich mit neuen Medien!, GEW.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten – ‚Bildung durch Wissenschaft‘ als Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Third Space? In: Aßmann, S., Bettinger, P., Hofhues, S., Kordts-Freudinger, R., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M., Urban, D. & van Treeck, T. (in Vorbereitung).  Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13).Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

2015 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. (2015). Lehrerinnen- und Lehrerbildung und digitale Medien – Herausforderungen entlang der Lehrerbildungskette. In M. Schiefner-Rohs, C. Goméz Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n) (S. 119-128). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gómez Tutor, C.; Menzer, C. & Schiefner‐Rohs, M. (2015). Lehrer.Bildung.Medien. Ein notwendiges Interdependenzverhältnis. In M. Schiefner-Rohs, C. Goméz Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n) (S. 9-18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis. Erscheint in: Tremp, P. (Hrsg.). Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium (S. 173-193). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Von der Hosentasche in den Schulalltag? Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung. Erscheint in computer+unterricht, 10-11.

Gesamte Publikations- und Vortragsliste (Stand 1.12.2016)


TALK.Z

2017  

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S.,  Aßmmann, S. & Brahm, T. (2017). Studium als soziale Praxis erfassen – empirische Notwendigkeiten und Anforderungen.  Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? am 5./6. Oktober 2017 am House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Vom „How to“ zum „Know why“. Wie etabliert man eine Kultur des Teilens in der medienbezogenen Lehrer*innen(aus-)bildung? Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik „Digitale Bildung“ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Mainz.

Schiefner-Rohs, M.; Lübcke, E. & Favella, G. (2017). Was wirkt wie? Ergebnisse der Sekundäranalyse ausgewählter Projekte zu Forschendem Lernen. (eingeladener) Vortrag an der Universität Hohenheim.

2016  (Auswahl)

Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten „Didaktik der Lehrerbildung“. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE 7.-9.9., Essen.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Zwischen Anachronismus und Futurismus – Hochschulen als Lernorte der Zukunft. DINI Jahrestagung, Universität Ulm. [15.09.2015].

Favella, G.; Hermann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen.  Poster 4. Symposium „Schule der Zukunft“- Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Fokus: Schulpraktische Phasen der Universität Koblenz-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienkompetenz revisited – Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen. E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Koblenz, 27.06.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienbild und Medienbildung – Ikonographie von Medien in der Schule. “Blicke” auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Schule im Wandel. Beitrag zur Ringvorlesung „Neue Medien machen Schule“ der Universität Frankfurt, 14.1.2016.

2015  (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, H. (2015). Verflechtungen3: zwischen Subjekt(bildung), Medien und Wissenschaft(licher Institution). Beitrag zur Tagung Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Sektionstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Braunschweig, 13.-15.10.2015

Schiefner-Rohs, M. (2015). Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien für Schule. Keynote des Medienfachtag, 23.09.2015. Universität Bremen.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Forschung – Lehre – Medien: von der (Un-)Möglichkeit des Zusammenspiels. (eingeladener) Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Hochschuldidaktik über Mittag. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2015). The formation of digital scholars: Between media, information and research literacy. 8th CEECOM2015 conference The digital media challenge. Zagreb, Croatia.

Gesamte Publikations- und Vortragsliste (Stand 1.12.2016)


WORKSHOP.Z & SYMPOSIA

2016 

Aßmann, S.; Hofhues, S.; Pensel, S., Schiefner-Rohs, M.; S. & Wolfgarten, T. (2016). Eigensinnig forschen (und lernen). Workshop im Rahmen der 5.Lehr-Lernkonferenz „Studieren und Lehren mit Kopf, Herz und Hand“ im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Berlin, 1.12.2016.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der Sektion Medienpädagogik der DGfE. Wien,  28.09.2016.

Bastian, J. & Schiefner-Rohs, M. (2016). “Blicke” auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Gestaltung einer Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

2015  (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. & Favella, G. (2015). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium? Symposium im Rahmen des Zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, 27. bis 28. November 2015, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

 

Alle Workshops (Stand 1.12.2016)

18 thoughts on “Mandy Schiefner-Rohs

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.