Bildungsstöckchen

Mir wurde ein Bildungsstöckchen zugeworfen, und ich hab es gefangen. Mal schauen, was mir auf die Fragen so einfällt:

Was war deine schlechteste Zeugnisnote?

Mhm, ich glaube, ich habe das gesamte Spektrum der Schulnoten bedient 🙂

Welche Kompetenzen sollte Schule unbedingt vermitteln?

Schwierige Frage: es fallen mir natürlich ganz viele ein. Ein Problem, das ich aber in letzter Zeit immer wieder habe, ist die „Ãœberfrachtung“ der Schule mit Kompetenzvermittlung. Klar, sollten viele Kompetenzen (Lernkompetenzen, überfachliche Kompetenzen wie Medienkompetenzen, usw.) in der Schule vermittelt werden, aber die Schule ist nur ein Teil der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Viel davon muss auch ausserhalb der Schule in anderen Settings, sei es formell oder informell erworben werden.

Welche Diskussion rund um das Thema Bildung fandest du in letzter Zeit spannend?

Die Diskussion über Lehrer und das Internet, die in diesem Blog sehr ausführlich verfolgt wurde.

Wissen bedeuet:

Was bedeutet Wissen? Sicherlich heute nicht mehr lexikalisches Wissen, das man nachschlagen kann. Ich glaube, Wissen bedeutet für mich, eine Ahnung davon zu haben, wo man Informationen finden kann, diese einzuordnen, kritisch zu hinterfragen und bewusst damit umzugehen. Wissen ist für mich kein Produkt, sondern ein Prozess, der jeden Tag neu stattfindet. Dabei steigt mit jedem Wissen die Menge an Nicht-Wissen, die so sichtbar wird.

Was hat dich früher motiviert, jeden Tag in die Schule zu gehen?

Ich bin, ähnlich wie Tamara, eigentlich immer sehr gern zur Schule gegangen (auch wenn man das fast nicht zugeben darf). Einzig in der elften Klasse hatte ich einen Durchhänger. Aber nachdem man dann die Fächer, die einem weniger Spass gemacht haben, abwählen konnte, war es vor allem in der Oberstufe das Interesse am Inhalt der Leistungskurse, die fachlichen Diskussionen und die vertiefte Auseinandersetzung mit spannenden Themen.

Was macht für dich einen guten Lehrer aus?

Vor allem die Begeisterung für sein Fach und die Fähigkeit, spannende Probleme zu generieren und Fragen aufzuwerfen. Mir waren strenge, aber gerechte Lehrer eigentlich immer lieber als laissez-faire-Typen.

Was macht für dich einen schlechten Lehrer aus?

Da gibt es einige Beispiele, das grösste ist sicherlich Desinteresse an den Schülern und am Fach.

Was ist deine liebste Figur aus Comic-, Trick-, Serien-, Literatur- oder Märchenwelt und warum?

Ich fand schon immer die Schildkröte Morla aus der Unendlichen Geschichte toll – für mich schon als Kind ein faszinierendes Wesen: alt und weise. Als ich sie dann im Film das erste Mal sah, war ich ein wenig verwundert, beim Lesen hatte ich sie mir viel netter vorgestellt.

Wenn du Kultusminister wärst – was würdest du sofort ändern?

Schwierige Frage. Aber aus meinem Hintergrund würde ich der Medienbildung mehr Gewicht einräumen, als sie bisher in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen hat. Der kritische Umgang mit Medien sollte im 21. Jahrhundert eine der Basiskompetenzen sein, die Schüler erwerben sollten.

Was ist dein Schlusswort zu diesem Bildungsstöckchen?

Unbildung 😉

Comments

Medienbildung an der Schule – oh ja, das fehlt wirklich. Ich habe neulich gehört, dass angeblich nur 20% der Lehrer Computer im Unterricht einsetzen. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn Schüler Schwierigkeiten mit der Medienkompetenz kriegen. Andererseits braucht man natürlich auch Platz im Lehrplan für ein weiteres Thema. Einfach nur zusätzlich reinstecken hilft nicht!

Spannende Antworten, danke fürs Auffangen 🙂

Comments are closed.