Blogs in Education

Scott Leslie hat versucht, die verschiedenen Möglichkeiten, die Blogs in der (universitären) Lehre bieten, in einer Matrix aufgelistet. Unterscheidungskriterium ist dabei der Lernende und der Lehrende.

via ZPID

 

Interessant ist dabei, dass sich in der Darstellung von Lehr-Lernszenarien sich immer wieder ein Matrixmodell durchsetzt. Schon der didaktische Würfel von Baumgartner hat versucht, Szenarien zu ordnen. Klassifikationsversuche verschiedener Lehr-Lerntheorien finden sich auc bei Laurillard (1993), Pauschenwein & Jandl (2001) und bei Schulmeister (2001).

 

In unserem Projekt haben wir auch eine Systematisierung versucht, die allerdings für den betrieblichen (Weiter)bildungsteil gedacht ist. Grundlage dieses integrierten Modells zur Darstellung und Klassifikation verschiedener Lehr-Lernformen und deren Unterstützung durch Medien dient der didaktische Würfel nach Baumgartner (1999), das Stufenmodell zur Ausbildung von Expertentum von Dreyfus sowie das e-learning Modell nach Back (2001) und Reinmann-Rothmeier (2003).