Call for Contributions: Tagung „Lehrer.Bildung.Medien“

Zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung veranstalte ich am 1.10.2014 eine Tagung zum Thema „Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule“.  Worum geht es?

Call for Contributions [PDF]
Digitale Medien gehören in den letzten Jahren zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien in Schule und Unterricht zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus der Tagung liegt damit das Zusammenspiel von Lehrerbildung, Schulentwicklung und Medien, welches aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive unter folgenden Fragestellungen beleuchtet werden kann:

  • Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Prozesse wie Individualisierung oder Mediatisierung auf die Lehrerbildung? Welche Konzepte der Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung sind angemessen für den Lehrerberuf in einer sich wandelnden Gesellschaft? Wie kann Medienbildung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen integriert werden?
  • Wie können Bildungsprozesse in Schule und in der Lehrerbildung unter aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gestaltet werden? Welche Bedeutung haben mediale Handlungspraxen für die Ausgestaltung von Lehrerbildung und Schule? Welchen Beitrag leisten Medien zu aktuellen Herausforderungen für Schule wie z.B. Umgang mit Heterogenität oder einer inklusiven Bildung?
  • Wie kommen Innovationen in die Schule? Wie verändert sich Schule in und mit digitalen Medien? Welche Auswirkungen haben digitale vernetzte Medien auf den Unterricht, auf medienpädagogisches Handeln und Führungsaufgaben in der Schule?

Zu Wort kommen sollen sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Fragen von Lehrerbildung, Medien und Schulentwicklung auseinandersetzen, als auch Akteurinnen und Akteure aus der schulischen Praxis. So spricht die Tagung explizit auch Lehrpersonen aus der Schule, Referendarinnen und Referendare sowie Lehreraus- und fortbildnerInnen an, sich zu beteiligen.
Es wird  neben gemeinsamen Veranstaltungsteilen auch zwei unterschiedliche Tracks geben, die den beiden Gruppen eine Gelegenheit bieten, sich mit den jeweils eigenen Fragen und Herausforderungen auseinander zu setzen. Die Tagung will damit sowohl an individuellen Problemlagen diskutieren, aber auch Wissenschaft und Schulpraxis miteinander in Dialog bringen.

Formate
Vorträge können bis zum 01.04.2014 in zwei Tracks eingereicht werden:

  • Im Track Wissenschaft stehen theoriebezogene und empirische Forschungsvorhaben im Fokus. Für die Vorträge stehen maximal 20 Minuten Zeit zur Verfügung, 10 Minuten sind für Rückfragen und Diskussion vorgesehen. Die Abstracts hierzu sollten u.a. folgende Informationen enthalten: Theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methodisches Vorgehen, Ergebnisse, Literatur.
  • Im Track Schule sind insbesondere reflektierte Projekt- und Praxiserfahrungen interessant. Ziel ist es hier, dass in der Lehrerbildung und Schule tätige miteinander ins Gespräch kommen. Die Diskussionsbeiträge sollten 15 Minuten umfassen. Die Abstracts hierfür sollten folgende Informationen enthalten: Projektidee oder Problemstellung, Umsetzung, Reflexion.

Darüber hinaus können Poster zu den Themenschwerpunkte eingereicht werden, die in einer moderierten Posterpräsentation durch die Autorinnen und Autoren präsentiert werden. Ziel ist es hier, mit Tagungsteilnehmenden in Diskussion über Projekte zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Die Poster werden über den gesamten Tagungsverlauf ausgestellt sein.

Mehr Informationen