CfP: Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung: Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen

Ich freue mich sehr, an dieser Stelle eine gemeinsame Nachwuchstagung unterschiedlicher Fachgesellschaften im Bereich Medien und Hochschule anzukündigen und auf den Call for Paper hinzuweisen.
In der Sektion Medienpädagogik der DGfE bin ich ja seit einigen Jahren – aktuell mit Sandra Aßmann – auch in der Nachwuchsförderung engagiert und bisher haben wir uns auf die Organisation von Doktorandenforen fokussiert. Nun haben wir gedacht, schaffen wir Synergien und weiten den Fokus, indem wir uns am Jungen Forum beteiligen und dieses Jahr eine Nachwuchs-Tagung unter dem Namen „Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung: Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen“ mit anderen Fachgesellschaften zusammen ausrichten:

Medienpädagogik, Medien- und Hochschuldidaktik sowie E-Learning sind Arbeits-, Forschungs- und Handlungsfelder, um Prozesse an Hochschulen zu gestalten und zu erforschen und damit den Bildungsort Hochschule zu entwickeln. Hochschulentwicklung gelingt vor allem dann erfolgreich, wenn Forschungs- und Praxiserfahrungen sich vernetzen. Die Nachwuchstagung am 7. und 8. Juni 2013 an der Universität Potsdam bringt daher junge Forschende und Professionals (z.B. aus Qualitätsmanagement, E-Learning und Weiterbildung) aus der Mediendidaktik, Medienpädagogik und Hochschuldidaktik zusammen und bietet ihnen die Möglichkeit eines Erfahrungstransfers. Zur gemeinsamen Nachwuchsinitiative laden dghd, GMW, die Sektion Medienpädagogik (DGfE) und die Fachgruppe E-Learning (GI) alle Interessierten herzlich nach Potsdam ein.

Den ausführlichen Call for Paper mit den unterschiedlichen Beteiligungsarten findet man hier nochmals als pdf. Von daher kann ich mich dem Aufruf im Call for Paper an dieser Stelle nur anschliessen:

Wir laden Young Researchers und Young Professionals aus den Bereichen Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und -pädagogik sowie E-Learning recht herzlich dazu ein, Beiträge (…) einzureichen.

Wichtige Fristen und Termine
28.02.2013 Einreichungsfrist für den Call for Presentations
22.03.2013 Feedback auf Ihre Einreichung
14.04.2013 Finale Einreichung an die Ausrichter des Tracks „Young Research“ 19.04.2013 Bekanntgabe des Programms der Nachwuchstagung
7. und 8.06.2013 Nachwuchstagung in Potsdam