Patrick Zoll hat zwischen eine Umfrage zu Corporate Bloggern durchgeführt und nun seine Ergebnisse beim BlogCamp Switzerland veröffentlicht (hier sein Blogeintrag).
Folgende Ergebnisse fand ich spannend:
Das optimale meist eingesetzte (Danke an Patrick für die Präzisierung) Podcast-Format ist für die meisten immer noch Audio.
Ein optimaler Podcast sollte nach den Befragten im Durchschnitt 7 Min. 45 Sek lang sein. Die Inhalte für die Podcasts sind durchaus breit:
Die Stärken von Podcasting aus Sicht der Unternehmen liegen vor allem im Bereich der Innovation und der Hörerorientierung bzw. -bindung.
Besonders spannend fand ich seine Regeln, die man beachten sollte, damit ein Corporate Podcast ein Erfolg wird:
1. Wissen warum man es tut
2. Vernetzt denken
3. Das Feuer entwickeln – und es spüren lassen
4. Geschichten erzählen statt werben
5. Mut haben zum Experiment
6. Gute Qualiät schont die Ohren und Augen
7. Zeigen, was man hat
8. Für den Podcast werben statt im Podcast werben
9. Für den Hörer, mit dem Hörer
10. Weiter denken als bis zur Pilotepisode
Hallo Mandy
Danke für den Verweis.
Eine kleine Präzisierung zur ersten Grafik: Das ist nicht der Optimalfall, sondern die Realität. Drei Viertel der Corporate Podcaster, die an der Umfrage teilgenommen haben (insgesamt 27) publizieren Audio-Podcasts.
Die ganze Studie publiziere ich dann Mitte November in meinem Blog, wenn meine Diplomarbeit von der Hochschule abgenommen worden ist.
Beste Grüsse
Patrick
Hallo Patrick
Vielen Dank für die Präzisierung, ich habe sie gleich oben eingefügt. Ich bin gespannt auf die ganze Studie.
Liebe Grüsse
Mandy