Datenerhebung in der Evaluation

Der Schwierigkeit der Datenerhebung in Evaluationsprojekten widmet sich Bernd Weidenmann in einem ausgezeichneten Artikel „Evaluation von Multimedia: Wie bekommt man Daten, die keiner (geben) will?“

„Der Titel suggeriert, dass es bei der Evaluation Probleme geben kann: dass Evaluanden ungern Auskunft geben und – so die Klammer – dass im Grunde niemand die Evaluation richtig haben will. Das mag überraschen. Aber eigene Erfahrungen mit Evaluationen von Multimedia-Projekten in Unternehmen, im Schulbereich und in Universitäten haben zu diesem pessimistischen Titel geführt. Der folgende Beitrag soll erläutern, wie psychologische Faktoren (Interessen, Befürchtungen, Fantasien) bei allen Beteiligten die Evaluation unkontrolliert beeinflussen können. Das wirft die Frage auf: „Wie valide sind unsere Evaluationsdaten und wie aussagefähig unsere Berichte?“

Dabei zeigt er drei Hauptfelder auf:
1. Die schwierige Beziehung zwischen Evaluator und Evaluand
2. Der Evaluator und seine Position im Projektteam
3. Multimedia-Projekte als Dramen

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