EduCamp Köln: Session-Vorschlag rund um „Bring your own device (BYOD)“

Bald ist es wieder soweit: EduCamp-Zeit. Zusammen mit Richard werde ich dieses Mal in Köln auch wieder eine Session anbieten. Unter dem Titel „Get your iPad for free or Bring your own device?“ möchten wir den Blick auf eine andere Art der Medienintegration an Schulen richten. In der Vorschau zu den Themensessions haben wir folgendes formuliert:

iPad-Projekte an Schulen sprießen zur Zeit wie die Krokusse im Frühling aus dem Boden und zeigen wertvolle neue Nutzungsszenarien digitaler Medien auf. Doch fehlt meist die nachhaltige Sicherung der Finanzierung. Zudem zeigt die Erfahrung: Nach dem iPad kommt das nächste Device und damit wieder neue Projektrunden. Auf der anderen Seite haben Jugendliche ihre Geräte heute schon im Rucksack und in der Hosentasche. Nur nutzen sie diese nicht für die Schule. Würden sie diese jedoch im schulischen Alltag nutzen, damit könnten eine Reihe von Problemen gelöst werden

– Die Schule muss nicht mehr Engeräte bereit halten
– Jede Schülergeneration bring ihr eigenes (neues) Gerät, so dass die schulische Infrastruktur auf dem neuesten Stand ist
– Neue, vielfältige Gerätetypen wachsen in Schule hinein

Gleichzeitig stellte dieses Szenario Schulen aber auch vor Herausforderung:

– Wie geht man mit einer Vielzahl von Betriebssystem und Anwendungen um?
– Wie kann privaten Geräten Zugang zum schulischen Internet gegeben werden?
– Wie können „soziale Härten“ vermieden werden?

In der Session werden erste Erfahrungen einer Schule berichtet und das Konzept für ein deutsch-niederländisches Projekt zur Diskussion gestellt. Gerne möchten Richard Heinen und ich mit euch Vor- und Nachteile eines solchen partizipativen Konzepts diskutieren.

Ich bin sehr gespannt auf die Diskussion am 16.März in Köln 🙂