Einführung in die Erwachsenenbildung

Roter LuftballonEinführung in die Erwachsenenbildung

So, nun ist es da: Die Einführung in die Grundlagen, Probleme und Perspektiven der Erwachsenenbildung. Rolf Arnold hatte Ekkehard Nuissl hatte und mich eingeladen, seine erstmals vor fast 30 Jahren (1988) erschienene Einführung zu aktualisieren und zu überarbeiten. Selbst ohne tiefere Betrachtungen der Analyse digitaler Medien (auf welche ich in dem Buch „Lernen und Bildung Erwachsener“ von Horst Siebert näher eingegangen bin) ist das Thema in der Breite auch in einer Einführung kaum zu greifen. Dennoch ist uns ein m.E. aktueller Überblick über die Grundlagen der Erwachsenenbildung gelungen. Dabei werden folgende Themenfelder angesprochen:

  1. Geschichte und gesellschaftliche Voraussetzungen der Erwachsenenbildung
  2. Recht, Institutionen und Finanzierung
  3. Didaktik der Erwachsenenbildung
  4. Die vier Seiten des Bedarfs
  5. Profession – Professionalisierung – Professionalität in der Erwachsenenbildung
  6. Arbeiten und Lernen

Arnold, R., Nuissl, E., & Rohs, M. (2017). Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Zu beziehen über den lokalen Buchhandel – think global – act local! – zu einem wie ich finde sehr günstigen Preis von 19.80  Euro

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.