GMW 06 | Zweiter Tag

Nach der vielen Arbeit komme ich erst nach und nach dazu, meine Gedanken zur GMW Tagung niederzuschreiben. Hier ein erster Anfang ;-)Zur Eröffnung der Tagung hat Prof. Jonasssen einen Vortrag zum Thema "E-Problem Based Learning" gehalten. Da ich das Inverview mit ihm schon vorher geführt habe, war sein Vortrag nochmals eine gute Erinnerung, auch wenn er kürzer war als das ausführliche Interview.


"Alles Leben ist Problemlösen"- mit diesem Popper’schen Ausdruck begann die GMW Tagung. Folgende Folien fand ich für eine Klassifikation und einen Ãœberblick sinnvoll:

Jonassen stellte nochmals heraus, dass es wichtig ist, erst zu
analyiseren, welches Problem vorliegt. Die obige Folie gibt einen guten
Überblick über verschiedene Formen von Problemen

Problemlösen und Argumentationskompetenz


Die Session, die ich moderierte, beschäftigte sich mit Innovativen Feedbackmethoden. Frau Reinmann stellte eine Modifizierung eines Online Barometers vor, ein Instrument, das die Emotionenund Stimmungen im (online)Seminar von jedem Lernenden erfassen kann. Die Rolle von Emotionen im Lernprozess ist mittlerweile unbestritten (siehe auch die Arbeiten von Astleitner). Allerdings beschäftigt man sich oft mit Emotionen bei der Implementierung einer Software (Stichwort Usabilty). Aber wenn Studierende im Lernprozess sind, wird sich wenig mit Emotionen auseinandergesetzt, es sei denn, die Drop Out Rate ist zu hoch. Sie legt folgendes Modell zugrunde, um Emotionen zu klassifizieren: Das Barometer kann nun eingesetzt werden, um sich auch während des Lernens mit Emotionen auseinanderzusetzen. Der Lernende kann seine Stimmung einschätzen, wird dann angeleitet, sich zu überlegen, was seine Stimmung verursacht, und kann Audio- oder Video aufzeichnen. D.h. Studierende müssen sich aktiv mit den eigenen Emotionen auseinandersetzen.

Dieses Projekt kann nicht nur im E-Learning eingesetzt werden, auch in Team- und Gruppenprozessen
kann man so Emotionen sichtbar machen.

Einen Podcastzum Thema "Emotionen und E-Learning"mit Prof. Dr. Reinmann finden Sie hier.


Zweites interessantes Thema meiner Session war das Thema "E-Prüfungen". Herr Wannemacher (HIS) hat Erfahrungen in D, AU hinsichtlich E-Prüfungen gesammelt. Was bleibt? Dazu habe ich Herrn Dr. Wannemacher interviewt (Podcast folgt ;-) )