Hörbuch «Konstruktivismus und Lernen»

Im Rahmen meiner Magisterarbeit, die nun auch schon zwei Jahre zurückliegt, habe ich mich mit dem «Auditiven Lernen» beschäftigt. Kann man mit Hörbüchern lernen?

Aus diesem Grund habe ich ein Drehbuch geschrieben und ein Hörspiel produziert. Nachdem ich das letzte Jahr im Rahmen der Podcast Aktivitäten auch oft darauf angesprochen wurde, habe ich beschlossen, das Hörspiel hier bereit zu stellen.

Rahmengeschichte: Konnie Kannix muss ein Referat zum Thema «Konstruktivismus und Lernen» halten und hat keine Ahnung. Aus diesem Grund geht sie in die Sprechstunde Ihres Professors, der ihr ihre Fragen beantwortet und konstruktivistische Lehr-Lernmethoden erklärt.

Das Hörbuch bestand aus den folgenden Kapiteln:

Einleitung 3:17
Konstruktivismus 10:15
Situative Kontexte 4:05
Anchored Instruction 4:34
Cognitive Apprenticeship 6:39
Kritik am Konstruktivismus 2:52
Zusammenfassung 2:53

Hier als zusammenhängende Version
Komplettiert wurde der Kurs neben den Hörspielteilen von einem kleinen CBT zu den Hintergründen der einzelnen Vertreter des Konstruktivismus, dem Drehbuch und weiteren Elementen.

Die dazugehörige Magisterarbeit ist hier verfügbar (durch die Umwandlung ins pdf an einigen Stellen sehr schlecht formatiert, wie ich gerade gemerkt habe).

An dieser Stelle möchte ich nochmals recht herzlich den Sprechern Jürgen Müller-Ney, Jeanette Rester und Claudia Zimmer danken.

Comments

Schade, dass die Links nicht mehr funktionieren.
Hätte genau so etwas gesucht 😉

Comments are closed.