Lehrmethode Podcasting


Bildquelle: MAMK:Net

So einfach funktioniert Podcasting dann doch nicht, auch wenn es oft als Lösung der Probleme gesehen wird. Diese Erfahrung haben auch die Teilnehmenden in unserem Kurs «Podcast in der Lehre» feststellen müssen. Dennoch haben wir eine Anzahl von Szenarien identifizieren können, in denen Podcasting sinnvoll ist, sowohl Podcasts, die von Lehrenden hergestellt werden als auch Podcasts, die von Studierenden produziert werden. Oft wird Podcasts ja vorgeworfen, die Lernenden zu berieseln und gar keine richtigen Lernmöglichkeiten zu bieten. Das stimmt manchmal (wie ich hier geschrieben habe), liegt aber meiner Meinung nach vor allem an der Art der Produktion von Podcasts. In unserem Kurs haben wir versucht, das Thema Technik und Didaktik gut zu verbinden, mal sehen, ob es uns gelungen ist.

Die Erfahrungen unseres Kurses haben wir hier gesammelt … ich muss sagen, es hat wirklich Spass gemacht.

Comments

Comments are closed.