Literacy Konzepte

Soeben bin ich über den educaguide Literacy-Konzepte von Andrea Bertschi-Kaufmann, Armin Hollenstein, Esther Wiesner gestossen. Aus dem Vorwort:

Lesende und Schreibende haben es heute mit verschiedensten ‚alten‘ und ‚neuen‘ Vermittlungsformen zu tun: Analoge und digitale Text- und Bildgestaltungen bestimmen die literale Praxis ebenso wie traditionelle gedruckte Bilder und Texte.
Literacy, Lese- und Medienkompetenz sind in diesem Zusammenhang Schlüsselbegriffe. Doch was ist damit gemeint? Welche Komponenten von Literacy sind für den kompetenten Umgang mit Medien konstitutiv? Solchen und ähnlichen Fragen widmet sich der vorliegende Beitrag.

Spannend finde ich, dass sie nicht nur von Medienkompetenz sprechen, sondern das Feld breiter betrachten. Wer also mehr Informationen auch über das gesamte Konzept „Literacy“ wissen möchte, dem sei die Lektüre ans Herz gelegt.