neuer Online-Master: Educational Leadership | Bildungsmanagement & -innovation

Letzte Woche hatten wir die Begehung für die Akkreditierung des neuen Online-Studienganges „Educational Leadership | Bildungsmanagement und -innovation“ bei uns in Duisburg zu Besuch. Es war meine erste Begehung und ich muss sagen, es war eine sehr spannende Erfahrung, den neuen Studiengang Fachexpertinnen und Fachexperten zur Begutachtung vorzustellen und auf die Fragen der Experten zu antworten, die einen großen Bereich abdeckten, von der allgemeinen Organisation bis zu inhaltlich-fachlichen Fragen. Doch um was ging es überhaupt? Educational Media, der bisher sehr erfolgreiche Studiengang, bekommt einen „Schwesterstudiengang“, der sich eher dem Thema des Bildungsmanagements und vor allem der Bildungsinnovation, auch angetrieben durch technologische Veränderungen widmet. Aus dem Programm:

Educational Leadership | Bildungsmanagement & -innovation zielt auf die Qualifikation für Führungs- und Managementaufgaben im Bildungsbereich. Dabei geht es darum, die Entwicklungs- und Innovationspotenziale von Lernprozessen für Einzelpersonen und Systeme zu nutzen. Berufliche Handlungsfelder liegen hier sowohl im Umfeld von Schule als auch in den Bereichen Training, Beratung, Organisationentwicklung und Leitung von sonstigen Bildungseinrichtungen.

Dem Studienprogramm liegt ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit zugrunde. Bildungsarbeit richtet sich auf das Potenzial, das Lernen für die Entwicklung der/des Einzelnen, der Organisation und der Gesellschaft hat. Dieses Verständnis geht über den Ansatz des Human Resource Managements hinaus. Das spiegelt sich auch in den Zielen des Studienprogramms wider. Einerseits werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten wie Programmplanung, Bildungsmarketing und -controlling vermittelt. Andererseits ist zentrales Ziel die Vermittlung von Führungskompetenzen, die sich – im beschriebenen Sinne von Bildungsarbeit – auf Entwicklungs- und Innovationsprozesse auf den verschiedenen Organisationsebenen beziehen.

Mehr Informationen zu diesem Angebot gibt es hier , einzelne Inhalte hier. Ich bin jedenfalls sehr auf dieses neue Angebot gespannt, und auch die Begehungskommission hat sich am Schluss des Tages positiv geäussert 🙂