Open Study Review | (bildungs)wissenschaftliche Studien gemeinsam sammeln und zugänglich machen

Zusammen mit Gabi und Alex habe ich auf der diesjährigen GMW ein Paper für eine Poster-Session eingereicht. Gabi hat in ihrem Blog schon davon berichtet und auch dankenswerterweise den Preprint zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, ein System aufzubauen, in dem systematisch Studien und Untersuchung der Bildungsforschung gesammelt und verschlagwortet werden können. Dabei liegt der Wert eines solchen Systems unserer Meinung nach sowohl in Forschung als auch in der Lehre: In der Forschung hilft es bei der Recherche von Studien, in der Lehre, vereinfacht gesagt, bei dem Lernen der Beurteilung von Studien. Mehr dazu im Preprint. Ich freue mich sehr darauf, zum einen, das System zusammen mit Alex und Gabi zu entwickeln und zum zweiten dies im Rahmen einer interaktiven Session im September weiter zu diskutieren zu können.

Comments

Comments are closed.