Praxisphase School-IT: Anything goes

Jetzt fängt es an, das School-IT-Projekt, von dem ich hier schon einmal berichtete. Pünktlich zum Schulstart dürfen die 8.Klassen zweier Schulen am Niederrhein nun ihre persönlichen digitalen Geräte von zuhause mit in den Unterricht bringen, werden IT-Assistenten ausgebildet, die sowohl ihre Lehrer als auch ihre Mitschüler vor allem bei technischen Fragen zum Einsatz digitaler Medien behilflich sein können, werden Projektseminare in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft angebote und ein Austausch zwischen den niederländischen und deutschen Schulen stattfinden – alles in allem ein komplexes Projekt. Ich war diese und die letzte Woche unterwegs und habe „Startinterviews“ mit den beteiligten Lehrpersonen und Schulleitungen über ihre Erwartungen an das Projekt geführt.

Nun sind wir alle gespannt, was passiert, wenn digitale Medien wie selbstverständlich im Unterricht präsent sind und alles möglich ist. Zusammen mit zwei Hilfskräften werde ich genauer hinschauen, was in den Schulen passiert. Zwischenergebnisse sowohl aus der Praxis als auch der Wissenschaft werden wir immer wieder im Blog zum Projekt posten. Richard hat gestern den Anfang gemacht: Erlaubt ist jetzt, was früher verboten war – Start in die Praxisphase – viel Spass beim Lesen 🙂