Rückblick: Zukunftsforum Bildungsforschung „Lehrerbildung im Fokus“

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber dennoch möchte ich noch kurz einen Rückblick auf das Zukunftsforum Bildungsforschung „Lehrerbildung im Fokus“ geben, welches Ende November in Heidelberg stattfand und sich vor allem mit der Erforschung der Lehrerbildung beschäftigte. Somit passte es hervorragend, um unser Projekt „FideS – Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase (Schwerpunkt Lehrerbildung)“ weiter voranzutreiben. So haben Gianpiero und ich ein Symposium zum Thema “ Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium?“ (Beschreibung) angeboten. Unterstützt haben uns dabei Dana-Kristin Mah und Dirk Ifenthaler (Uni Potsdam) mit einem Beitrag zu „Forschungskompetenz von (Lehramts-)Studierenden in der Studieneingangsphase“ sowie Katja Kantsteiner und Team  (PH Weingarten) mit einem Beitrag zu „‘Das Ohr‘ an den Schüler*innen“ – eine Spielart Forschenden Lernens“. Leider musste dieser Input aufgrund Krankheit ausfallen, weswegen für Diskussionen und Gianpiero Beitrag zu „Forschendes Lernen in der ersten, universitären Ausbildungsphase als Professionalisierungseffekt“ mehr Zeit blieb.

Die beiden Inputvorträge waren so unterschiedlich, dass sie aus meiner Perspektive sehr schön die Breite von Forschungsmöglichkeiten und -perspektiven auf Forschendes Lernen in der Lehrerbildung zeigten. Während der Beitrag von Dana-Kristin Mah verstärkt auf konkrete Forschungskompetenzen und deren Einschätzungen durch Studierende einging, versuchte Gianpiero, diese eher in der Haltung von Studierenden biographisch und bildungstheoretisch zu fassen. In den anschliessenden Diskussionen wurde genau dieses Spannungsfeld beleuchtet. Diskussionen gab es darüber hinaus zur (oft im Projekt gehörten) Frage, ob denn Studierende von Anfang an forschen sollen und was denn „Forschen“ eigentlich genau für die Lehrerbildung in Abhängigkeit der Fachkulturen bedeutet: Geht es um ein Forschen an sich, oder um die Entwicklung und Ausbildung eines forschenden Habitus und Forschung ist dann biographisches Element oder Modus? Welche Rolle haben Krisenerfahrungen und Statuspassagen im Lehramtsstudium? Wir haben leider aufgrund der kurzen Zeit nur ein Bruchteil diskutieren und nach meinem Gefühl mehr Fragen aufgeworfen wie beantwortet, so dass die Diskussionen in der Pause noch lange weitergingen.

Alles in allem hat sich für mich der Besuch des Zukunftsforums gelohnt: Wir haben ein für uns wichtiges Thema diskutiert und neuen Input erhalten. Erhellend war es auch zu sehen, wie die Erforschung der Lehrerbildung methodologisch gerahmt wird und welche Themen und Methoden als relevant eingeschätzt werden bzw. wo es Lücken gibt. Ich denke, ein Blick in den Tagungsband macht dies an der ein oder anderen Stelle deutlich. Gefreut habe ich mich daher, dass auch ‚alternative‘ Formen wie Design-Based Research (DBR) diskutiert wurden.