Selbstbestimmtes Lernen & Motivation

Einflussfaktoren, die nach heutiger Forschung selbstbestimmte Motivationsvarianten günstig
beeinflussen, können sechs theoretischen Bedingungskomplexen zugeordnet werden:

  • "Wahrgenommene inhaltliche Relevanz"
    des Lernstoffes (z.B. Anwendungsbezüge, Realitätsnähe, Verknüpfungen über Fächer, Lernsituationen, Lernorte)
  • "Wahrgenommene Instruktionsqualität (z.B.
    gezieltes Situieren, Handlungsorientierung, abstahierendes Vorgehen, klare
    Struktur, Verständlichkeit)
  • "Wahrgenommenes inhaltlichse
    Interessse beim Lehrenden
    " (z.B.Ausdrücken von Empfindungen,
    Engagement, Enthusiasmus")
  • "Wahrgenommene soziale Einbindung"
    (z.B. kollegialer Umgang, Empathie, kooperatives Arbeiten, enstpannte,
    freundliche Lernatmosphäre)
  • "Wahrgenommene Kompetenzunterstützung"
    (z.B. Rückmeldungen aus der Sache, informierendes Feedback, individuelle
    Bezugsnorm)
  • "Wahrgenommene Autonomieunterstützung"
    (z.B. Wahlmöglichkeiten, Spielräume, Unterstützung von selbstständigen
    Erkunden, Planen, Handeln, Lernen).

Aus: Prenzel, M., Kristen, A., Dengler, P., Ettle,
R., & Beer, T. (1996). Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen
in der kaufmännischen Erstausbildung. Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik,
(Beiheft 13), pp. 108–127.