Twitter Umfrage

Michael Kerres und Annabell Preußler haben vor wenigen Wochen eine Twitter-Umfrage gemacht. Nun sind die ersten Ergebnisse hier veröffentlicht. In dieser Umfrage sieht man sehr schön, dass Twitter seinen Hype wirklich erst Anfang 2009 erreicht hat, nur 9% der 219 Befragten sind von Anfang an dabei. Weiter fand ich spannend:

Zum Twitter-Gesamteindruck kann man sagen, dass Twitter in erster Linie als
witzig eingestuft wird (79% der Befragten gaben diesen Punkt an) und ein Tool
darstellt, um mit Anderen zu kommunizieren (64,8%). Unterschiede zwischen
den Gruppen gibt es insofern, als User mit vielen Followern signifikant häufiger
angeben, durch Twitter gut mit Anderen ins Gespräch zu kommen – dies geben
85,5% der Befragten mit vielen Followern an, im Gegensatz zu 56,7% der
Befragten mit wenig Followern. Ebenso ist Twitter für diese Gruppe signifikant
häufiger bereits Teil des Alltags geworden (74,2% der Befragten mit vielen
Followern zu 57,3% der Befragten mit wenig Followern).

Ich bin gespannt, wenn weitere Ergebnisse ausgewertet sind. Ich vermute, spätestens im September wird dann ein Artikel dazu vorliegen 😉