Überfachliche Kompetenzen in der Lehre

Es ist vollbracht, ein Projekt, das mich die letzten Monate intensiv beansprucht hat, hat heute einen wichtigen Meilenstein erfahren. Alles fing eigentlich mit dieser Frage.

Heute hat die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich ein neues Dossier veröffentlicht, diesmal zum Thema «Überfachliche Kompetenzen». Das Dossier stellt zum einen die theoretische Einbettung überfachlicher Kompetenzen in die Lehre dar, zum anderen ist das Kernstück dieser Broschüre das Kapitel mit den Kompetenzrastern, in dem jede Kompetenz kurz vorgestellt udn Möglichkeiten der Förderung dieser Kompetenz dargestellt werden. Das Dossier erschien in einer ersten Fassung, damit noch Anmerkungen und Rückmeldungen von Interessierten udn Dozierenden integriert werden können. Vielleicht klappt ja so ein Austausch über überfachliche Kompetenzen. Wer also noch Verbesserungsvorschläge, Veränderungen, Anmerkungen und ähnliches zum Dossier hat, kann diese gerne im Kommentarfeld hinterlassen. Ein endgültiger Druck erfolgt dann am Ende des Jahres.

Dieses Dossier wird von einer Website und einem Blog begleitet, die den Diskurs an der Universität über Überfachliche Komeptenzen anregen sollen. Hier werden zum Beispiel Praxisbeispiele von Dozierenden gesammelt, Instrument für den Unterricht bereitgestellt, auf Projekte und Veranstaltungen hingewiesen, E-Learning Angebote vorgestellt, auf Links verwiesen, usw. Es ist ganz schön viel Material zusammengekommen. Auch hier gilt: wenn man beim Surfen merkt, dass etwas wichtiges vergessen wurde, einfach melden.

Comments

Hallo Mandy

Das Thema Schlüsselkomptenzen bzw. Soft Skills ist auch bei uns im Norden ein ganz grosses Thema. Allerdings haben wir uns gleich praktisch mit den Kompetenzen auseinandergesetzt. Durch eine geförderte Weiterbildungsmassnahme haben wir 20 Soft Skills Kurse entwickelt und bieten diese als Online Kurse an. Der erste Durchlauf endet bald und die ersten Ergebnisse werden dann evaluiert. Insgesamt hatten wir über 600 Anmeldungen, was uns sehr überrascht hat.

Ich selbst habe dabei den Kurs Medienkompetenz geschrieben und auch unterrichtet, und das Ziel war es. wie in Punkt 4.6 bei Dir im Dossier beschrieben, die kritische Reflexion der Nutzung der Massenmedien. Natürlich war der Kurs speziell auf das Internet ausgerichtet, und die Rückmeldungen aus dem Kurs sind äusserst positiv.

Infos dazu gibt es unter http://www.oncampus.de/softskills und ich habe und werde einige Ergebniss in meinem Blog http://www.onlinebynature.de veröffentlichen.

Gruss aus dem Norden
Andreas

Hallo Andreas

vielen Dank für den spannenden Hinweis auf euer Projekt. 600 Anmeldungen sind in der Tat sehr überraschend, da scheint es wirklich einen Bedarf zu geben. Auch wir bieten in verschiedenen Programmen Kurse an, allerdings bei weitem nicht mit einer so grossen Teilnehmerzahl.
ICh habe mir mal oncampus angeschaut, das ist ein wirklich interessantes Konzept. Bietet ihr die Kurse dann nur als E-Learning Kurse an?

Liebe Mandy
sehr gespannt bin ich schon auf das Dossier „Ãœberfachliche Kompetenzen“, da ich an der FH St. Pölten ein komplettes Modul zu diesem Thema konzipiert habe. Leider funktioniert der Link aber nicht, kannst du helfen?
Liebe Grüsse
Silke (Uni St. Gallen)

Hallo Mandy

Ja alle Kurse sind 100% E-Learning. Das war der besondere Ansatz des Projektes. Allerdings sind nicht alle 100% online, sondern werden mit Präsenzphasen unterstützt. Das macht bei Rhetorik mehr Sinn als bei Medienkompetenz. Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten Auswertungen. Vielleicht können wir uns auf der Online Educa austauschen.

Gruss Andreas

Hallo Andreas

Sehr gut, ich würde mich freuen, mehr über euer Projekt zu erfahren. Ein Treffen an der Online-Educa würde ich super finden, wir können ja Zeit und Ort noch ausmachen.

Liebe Grüsse aus Zürich
Mandy

Comments are closed.