Unterrichtsmaterial «Podcasting»

«Lehrer online» hat sich dem Thema «Podcasting» gewidmet. Heraus kommt eine gute Sammlung von Einsatzgebieten und Handlungsanleitungen, die Lehrenden helfen, Podcasting im Unterricht oder Seminar einzusetzen. Dabei wird zwischen folgenden Einsatzgebieten von Podcasts unterschieden:

Konsumieren

Wer nicht selbst zum Podcaster werden möchte, kann sich dennoch des riesigen, meist kostenlosen Materialpools bedienen, den Podcasts darstellen. Viele öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsender bieten inzwischen komplette Mitschnitte ihrer Sendungen als Podcast an.

Selbst erstellen: eindimensionale Podcasts

Wer selber Podcasts erstellen möchte, kann prinzipiell zwischen zwei Wegen wählen: Ein eindimensionaler Podcast wird von nur einer Person aktualisiert – der Lehrer oder die Lehrerin stellt die jeweils neue Folge ins Netz. Ein solcher Podcast eignet sich vor allem, um Schülerinnen und Schülern Ãœbungsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Gemeinsam publizieren: mehrdimensionale Podcasts

Ein mehrdimensionaler Podcast, bei dem Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam Inhalte online stellen können, eignet sich hervorragend, um interaktive Hausaufgaben, Projektbesprechungen oder Onlinediskussionen zu führen. Alle Lernenden können so beispielsweise die Hausaufgaben in den klasseneigenen Podcast publizieren und auch auf die Hausaufgaben der anderen zurückgreifen – etwa um eine gegenseitige Aussprachekontrolle und -korrektur vorzunehmen.

Gerade bei letzen Form liegt meiner Meinung nach noch viel Potenzial brach, was genutzt werden könnte.