Michael Kerres spricht hier über die Vermarktung von eLearning an Hochschulen, ein Aspekt, der nicht nur in der deutschen eLearning Szene, sondern auch für die Schweizer Szene gilt. Durch den "Wegfall" der Bundesgelder im Rahmen des Swiss Virtual Campus müssen neue Wege der Vermarktung gefunden werden. Doch ist das Thema Finanzierung und Vermarktung ein Thema, das vor
allem in Hochschulen weniger nachgefragt und beachtet wird (Ausnahmen
bestätigen die Regel). Wer sich für die Vermarktung von eLearning vor allem in der wissenschaftlichen Weiterbildung und eLearning Strategien interessiert, sollte hier einmal reinhören.
Hier gibt es noch die Abbildungen von Michael Kerres zum Vortrag. Eine als "Schmankerl" bei mir, alle anderen bei Michael Kerres Nachtrag 02.08.2006: Hier noch d
er Artikel zum Thema:abstract: «Bisherige Aktivitäten im Bereich der mediengestützten Lehre sind wesentlich durch punktuelle Projekte und spezielle Fördermassnahmen initiiert worden. Hierbei sind eine Reihe hochwertiger Medien produziert wrden, und es konnten wesentliche Erkenntnsisse pber die Möglichkeiten des Meideneinsatzes in der Lehre gewonnen werden. Eine nachhaltige Nutzung und Verstetigung von E-Learning sowohl in der grundständigen Lehre als auch in der wissenschaftlichen Weiterbildung wird durch Projektea lleine jedoch nicht gelingen. Der Beitrag geht der Frage nach, was "Vermarktung" von E-Learning Angeboten bedeuten kann. Dabei wird deutlich, dass die Hürden für die erfolgreiche Vermarktung aus Hochschulen heraus aus einer ganzen Reihe von Gründen hoch sind. E-Learning impliziert eine Innovation mit wesentlich weitreichenden Implikationenen für die Hochschule als Ganzes und insbesondere für die Organisation des Kernprozesses "Lehre". Erforderlich erscheinene kreative (Neu-)Ansätze – jenseits simpler Muster einer Vermarktung im Sinne von "Kostendeckung".»Michael Kerres, Nadine Ojstersek und Britta Voß (2006). ermarktung von E-Learning an Hochschulen. In: A.Hanft und A.Simmel (Hrsg.): Vermarktung von Hochschulweiterbildung. Münster, New York,München, Berlin (Waxmann) 2006