Video | Verknüpfung von Lehre und Forschung

Endlich ist es nun fertig, unser Video. Schon im Herbst letzten Jahres entstand die Idee dazu, und dann ging es an die Herstellung – für mich ein spannender Prozess, das Entstehen dieser Videos, die man mittlerweile ja aus dem Internet kennt, auch mal selbst zu produzieren. Und ich finde, für einen ersten Aufschlag gar nicht schlecht. Aber um was geht es eigentlich?

Die Verknüpfung von Lehre und Forschung ist für die Universität orientierende Leitidee und umfassende Strategie. Diese realisiert sich durch verschiedene Massnahmen in einzelnen Lehrveranstaltungen, bei der Konzeption von Studienprogrammen oder bei der Lehrstrategie und Lehrentwicklung der Universität insgesamt.

Die Etappen des Forschungsprozesses und die dabei entstehenden Produkte sind zentrale Orientierungspunkte von Lehre und Studium. In der Orientierung der Lehre an der Forschung finden auch universitäre Formen von Leistungsnachweisen oder Formate von Lehrveranstaltungen ihre Begründung. (Quelle)

Hier nun also das Video:

Wir haben dabei auch versucht, in der visuellen Darstellung Lehre und Forschung miteinander zu verbinden, und den Vortrag als verbindendes Element gewählt. Dieser ist sowohl in Lehr- als auch in Forschungssituationen relevant. Viel Spass also beim „Entwickeln“ unserer Folien 😉

Comments

Schönes Video. Womit sind die Bildschirmaufzeichnungen denn gemacht? Und wie lang war der Prozess in „Echtzeit“?
Wenn ich darf, würde ich es (ganz unabhängig vom Inhalt und ohne Musik) gern als Beispiel benutzen, wie Autoren einen Text entwickeln, wie übel Powerpoint ist und wie Word den Schreibprozess im wissenschaftlichen Arbeiten behindert. Referenzen von Hand basteln und einfügen …

Liebe Cerstin
Danke für das Kompliment. Die Bildschirmaufzeichnung habe ich mit iShowU gemacht. In „Echtzeit“ waren es ungefähr 80′ Material. Und zu deiner Anfrage: Gerne 🙂
Liebe Grüsse
Mandy

Danke! Damit spare ich mir ein eigenes Experiment und die Suche nach Versuchspersonen 😉
iShowU sieht gut aus, danke für den Tip.
Cerstin

Die Präsentation ist echt cool gemacht. Sehr interessant!

Liebe Grüße aus Moers/NRW
Karsten

Comments are closed.