Vortrag: „Individualisiertes Lernen im Rahmen von Schulentwicklung – Mehrwert durch digitale Medien?!“

Am Dienstag war ich eingeladen, auf der Grundsatztagung Hessischer Europaschulen ein Impulsreferat zum Thema Individualisiertem Lernen zu halten. Gesprochen habe ich zum Thema „Individualisiertes Lernen im Rahmen von Schulentwicklung – Mehrwert durch digitale Medien?!“ Zusammengefasst lautete mein Fazit im Vortrag (zu den Folien):

  • Digitale Medien bieten eine Chance, (bottom-up) individualisiertes Lernen in der Schule zu ermöglichen.
  • Potenziale wurden bisher nicht ausgelotet, da zum einen Fragen der internen Schulentwicklung nachrangig behandelt wurden und Ausstattungsdiskussionen den Blick auf pädagogische Schulentwicklung verstellten.
  • Individualisierung und Medienbildung als Ziele von Schule verlangen allerdings Reflexionen über die Institution Schule.

Wichtig war es mir zum einen, einen detaillierten Blick auf ein komplexes Feld zu werfen, welches sowohl Optionen eröffnet, als auch Grenzen aufzeigt sowie zum anderen, das Thema nicht nur auf den Unterricht fokussiert zu betrachten.
Einen Blick in die Stimmungslagen von Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die Koordinatorinnen und Koordinatoren erhielt ich in den Diskussionen in den anschließenden Arbeitsgruppen. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass die Skepsis, digitale Medien in der Schule einzusetzen, bei den meisten Diskutanten nicht mehr so ausgeprägt ist. Viele Schulleitungen zeigten sich sehr offen für die Integration digitaler Medien, wobei ich auch Unterschiede hinsichtlich der Schulformen feststellen konnte: Während die BerufsschulvertreterInnen sehr aufgeschlossen beim Einsatz digitaler Medien in der Schule zu sein scheinen, herrschen am Gymnasium eher kritische Erfahrungen und Skepsis vor, vor allem hinsichtlich einem möglichen Einspruch von Eltern und dem Angst vor „Klagewellen“ vor. Diskutiert wurde darüber hinaus über das Spannungsfeld Individualisierung und Erreichung von (Bildungs-)Standards, über die Fragen der Strukturierung von Unterricht und vor allem über Fragen des Einsatzes digitaler Medien zwischen flächendeckender Smartboardausstattung und Bring your own device-Konzepten. Alles in allem für mich sehr wertvolle Schilderungen von Schulalltag aus unterschiedlichen Perspektiven.