Weblogs in der Lehre

Ich möchte hier auf einen Blogaufruf von Thomas Korner hinweisen, denn auch mich interessieren die Ergebnisse 🙂 :

Aber sind deutschsprachige Hochschulen (insbesondere technische Hochschulen) ein guter Nährboden für Lernjournale? Ist nicht der bei uns vorherrschende Drang nach Resultaten (und nicht nach Lernprozessen) der Akzeptanz von Lernjournalen eher abträglich? Es scheint einen massiven kulturellen Unterschied zwischen angelsächsischen und deutschsprachigen Hochschulen zu geben (dies bestätigten subjektive Eindrücke verschiedener Teilnehmenden). Darum die provokative Grundsatzfrage: Sind Weblogs in unserem Kulturraum nicht für die Hochschullehre geeignet? Und damit trete ich in die Blogosphäre: Kennt Ihr gute (erpropte) Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum von Blogs in der Hochschullehre (Dozierendenblogs einmal ausgenommen), mit denen man den Gegenbeweis hierzu antreten könnte?

Ich bin gespannt auf interessante Projekte und Einsatzbereiche.

Comments

Comments are closed.