Wie stelle ich richtige Lernaufgaben?

e-teaching.org hat sich einem Thema gewidmet, das im didaktischen Design oft nur nachlässig behandelt wird: Wie werden richtige Aufgaben gestellt?

Auswahl und Gestaltung von Lernaufgaben werden in vielen didaktischen Konzeptionen nur als untergeordneter Teilaspekt behandelt. Dennoch sind sie zentral für eine erfolgreiche Gruppenarbeit. Denn die gemeinsame Aufgabenorientierung der Gruppenmitglieder fördert die Motivation und den Gruppenzusammenhalt und ist damit ein entscheidender Faktor für den Erfolg von telematischen Studienangeboten. Die Vertiefung gibt Hinweise zur Gestaltung von Aufgaben und beinhaltet weiterführende Links.

Auf jeden Fall hinsurfen!
Ergänzen möchte ich noch, dass es nicht nur um die richtiges Aufgabenstellen. Auch das Feedback zu den Aufgaben ist wichtig. Bernhard Jacobs zeigt, wie man lernfördernd Feedback geben kann, in seiner Webpage «Aufgaben stellen und Feedback geben». Eine gute Ergänzung zu e-teaching.org mit vielen empirischen Ergebnissen zum Thema Aufgaben im Lernprozess und Feedback, wenn auch nicht so schön visuell präsentiert ;-)