WikiWoods | Wir pflanzen den größten Wald der Welt!

Neues aus der Wiki-Welt: WikiWoods – freiwillig weltweit Bäume pflanzen.

Aus der Pressemitteilung der Initiative:

Selbst etwas gegen den Klimawandel tun und sich gemeinsam mit anderen engagieren – über die neue Internetplattform „WikiWoods“ können sich Freiwillige auf der ganzen Welt finden, um gemeinsam neue Wälder zu pflanzen und dabei gewonnene Erfahrungen auszutauschen.
Egal ob Schulklassen, Familien oder Einzelpersonen – alle sind willkommen, als freiwillige Pflanzer mitzumachen. Umwelt- und Waldexperten können über die Plattform ihr Wissen einbringen. Durch Spenden wird ermöglicht, brachliegende Flächen für die Bewaldung zu kaufen.
Damit der Erfolg nachhaltig wird, soll der Wald entweder in Form von Naturschutzgebieten geschützt werden oder als Allgemeingut genutzt werden, um Natur- und Umweltschutz zu vermitteln.

Zwischen September und Oktober ist die erste lokale Baum-Pflanz-Aktion auf einer 5 ha großen Fläche der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe nördlich von Berlin geplant. Gemeinsam werden wir ca. 25.000 Laubbäume in einen monotonen Lärchenforst pflanzen. So soll ein Mischwald entstehen, der vielen Tieren und Pflanzen wertvolle Lebensräume bieten kann und der resistenter gegen Sturm und Insekten ist. Freiwillige können sich ab sofort online eintragen. Infos unter: www.WikiWoods.org. (…)

Die Idee

Um Mitzumachen muss man dabei nicht unbedingt in Berlin wohnen, denn es gibt drei Mitmachformen (eine Ausrede gibt es also nicht 😉 ):

 

  • Pflanzer – sie stellen Arbeit bzw. Zeit zur Verfügung, d.h. freiwillige Beteiligung an Baumpflanzaktionen
  • Geldgeber oder Spender – sie stellen Geld bzw. Land zur Verfügung, d.h. finanzielle Unterstützung und Bereitstellung von Land
  • Experten – sie stellen Wissen zur Verfügung, d.h. Unterstützung der Pflanzaktionen vor Ort durch Know How

Mehr Informationen und vor allem die Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen, findet man hier.