21st century learning aus Sicht der Lernenden und Lehrenden

Michael Wesch hat mit seinem mittlerweile legendären Video den Anfang gemacht. Nun gibt es immer mehr Produktionen dieser Art, nicht nur für den Kontext der Hochschule, sondern auch für den der Schule.
Am meisten angelehnt an das Michael Wesch Video ist „A Vision of K-12 Students Today“:
Das Video „Engage me“ (Danke an Kerstin Mayrberger für den Tipp) zeigt die Schülersicht auf Medieneinsatz in der Schule mit dem Tenor: „Macht mehr“:

Doch auch die Lehrerseite wartet so langsam mit Videos auf. Spannend finde ich zum Beispiel das Video „A Vision of 21st Century Teachers“ (Danke an Martin Hofmann für den Tipp), der den Medieneinsatz aus Sicht der Lehrenden zeigt:

EIn anderes Setting wählt das Video 20th century & 21st Century Teachers, das die Mac-Werbung aufnimmt, sehr lustig:

Viel Spass beim Schauen.

Comments

Ich bin beim Betrachten dieser Videos hin- und hergerissen. Zum Beispiel geht mir bei „A Vision of 21st Century Teachers” durch den Kopf: langweilig, viel zu lang, keine Abwechslung, einfach bieder. Und bei „Engage me“ sehe ich Kinder gedruckte Papiere hochhalten, die sie hoffentlich auch verstehen. Bin ich da zu kritisch? Ich bin jedenfalls bei Videos viel sensibler als bei Texten, wo ich auch durchschnittlichen Papieren oft noch einen gelungenen Absatz abgewinnen kann. Bin ich da alleine mit meinem „Geschmacksurteil“?
Gruß, Jochen

Lieber Jochen
Danke für deine kritische Einschätzung – man kann nie „zu“ kritisch sein, auch wenn sich über Geschmack ja kaum streiten lässt ;-). Ich habe die Videos eher unter dem inhaltlichen Aspekt her betrachtet, weniger von der filmischen Umsetzung. Es kommt vielleicht ein wenig auf die Erwartung an, die man an den Film an sich legt.
Liebe Grüsse
Mandy

Comments are closed.