Banking 2.0 – Lernen mit Social Software

„Alle reden von Web 2.0 – aber keiner macht’s!“ – Könnte man provokativ die Realität zum Einsatz von Social Software in Unternehmen beschreiben. Zwar nimmt die Anzahl der Unternehmen zu, die sich mit dem Thema Web 2.0 beschäftigen, doch Vorbehalte und Zurückhaltung sind weit verbreitet, wie auch eine Studie von ibi Research zum Einsatz von Web 2.0 bei Finanzdienstleistern zeigt.

Im Bankenbereich scheinen die Konfliktlinien zwischen Befürwortern und Gegnern besonders deutlich zu sein. Auf der einen Seite bieten Social Networks, Blogs und ähnliches die Möglichkeit intensiver mit dem Kunden in Verbindung zu treten und durch die Bankenkrise verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen. Auf der anderen Seite ist gerade für Banken das Risiko hoch, dass durch unbedarften Umgang mit Informationen Vertrauen und Seriösität leiden.

Social Software und Web 2.0 wird im Kontext von Banken und Versicherungen vor allem im Rahmen der Kundenkommunikation behandelt. Dies wird auch deutlich, wenn man sich den interessanten Blog von Centerstage  http://www.bank-zweinull.de/ (und Boris Janek, danke für den Kommentar) anschaut. Der Einsatz in der Aus- und Weiterbildung wird hingegen wenig öffentlich thematisiert. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz hat in den letzten eineinhalb Jahren den Einsatz von ePortfolios und Wikis im Weiterbildungsbereich einer Bank begleitet. Um in einen Erfahrungsaustausch zu treten, veranstaltet die Hochschule für Wirtschaft nun gemeinsam mit dem Institut für schweizerisches Bankenwesen der Universität Zürich einen Workshop zum Thema „Banking 2.0 – Lernen mit Social Software“.

Termin: 1. Februar

Ort: Weiterbildungszentrum Universität Zürich

Kosten: 350 CHF

Anmeldung: iwi.wirtschaft@fhnw.ch (Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Weitere Informationen zum Programm im Einladungsflyer

Comments

Hallo,

interessantes Thema. Schaut doch mal in meinen Blog rein http://www.finance20.de. Meiner Meinung nach etwas informativer als der von Euch genannte und kennt ihr die Veranstaltung http://www.somesso.com. Die war auch in Zürich. Wenn ihr also mal Referenten sucht. Zürich ist ja eine Reise wert 🙂

Schöne Grüsse

Comments are closed.