Bericht SVCDays

Nun sind sie wieder mal vorbei, die SVCDays.
Wie weiter mit dem E-Learning? Die diesjährigen Swiss Virtual Campus Days vom
13. bis 14. März in Basel standen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
und der Zukunftsfrage: Was kommt nach 2007?
Bericht zur Tagung hier

Interessanter Impuls:

eLearning steht nicht mehr so sehr im Vordergrund, man weitet den Blick und widmet sich der Hochschuldidaktik im Ganzen. Wie sieht gute Lehre aus? Dies ist ein spannendes Thema und wird in Zukunft an dieser Stelle sicherlich noch mehrmals von mir aufgegriffen.
Zur Einstimmung ein Zitat aus Wikipedia: "Hochschuldidaktikbeschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen.Beschäftigung mit Hochschuldidaktik ist keine Voraussetzung für die Berufung zum Hochschullehrer. Hochschuldidaktik kann daher nur als Angebot an künftige oder bereits tätige Hochschullehrer gestaltet werden. Nur die wenigsten Hochschullehrer erkennen jedoch Bedarf, sich didaktisch fortzubilden. In den 60er Jahren hatte Hochschuldidaktik Konjunktur, wollte man doch Hochschulen grundlegend reformieren und eine "neue" Lehre zur Geltung bringen. Nach einer Phase der Institutionalisierung von Hochschuldidaktischen Zentren an verschiedenen Universitäten ist die Hochschuldidaktik im deutschsprachigen Raum relativ schnell in die Kritik geraten. Ihre Fortbildungangebote fanden oft ungenügend Nachfrage und ihr Wirkungsgrad in den Hochschulen blieb gering, so dass Hochschuldidaktik zunehmend infrage gestellt wurde und immer mehr an den Rand gedrängt wurde."to be continued …Aktualisierung 21.03.2006:Bericht bei e-teaching.org: "[…]
Ingesamt machte die Schweizer E-Learning Community einen sehr motivierten
und engagierten Eindruck, in der vor allem auf Grund der engen Vernetzung
viel Potential für die Zukunft steckt." Also: stürzen wir uns in die Arbeit ;-)