Computersucht

Und wieder lockt ein Artikel (diesmal der taz) mit der Schlagzeile:

Surfen im Internet macht dumm.

doch hier steckt noch etwas anderes dahinter, über das man mal nachdenken sollte:

„Nach einer Studie, die kürzlich von Psychologen der Universität London im Auftrag von Hewlett-Packard durchgeführt wurde, sollte der Gebrauch von SMS und E-Mail dringend eingeschränkt werden. Sonst geht der IQ um 10 Prozent zurück. Wer viele E-Mails und SMS schreibt und liest, leidet an Infomanie. Und die kann dem Intelligenzquotienten mehr schaden als regelmäßiges Kiffen, das den IQ nur um 4 Prozent absenken soll. Permanent am Computer oder Handy zu hängen und den Fluss der Informationen zu verfolgen erfordere ununterbrochene Aufmerksamkeitsleistung und gleiche einer Sucht. Und die bringe ähnliche Folgen mit sich wie häufiger Schlafmangel, meinen die Forscher. Die Mehrzahl der Befragten gab an, dass sie E-Mails und SMS andauernd überprüfen und auch arbeitsbezogene Mitteilungen in ihrer Freizeit und im Urlaub sofort beantworten.“

Schliesst sich irgendwie thematisch an meinen Blogeintrag „Kreativität vs. Outlook“ an.

zum ganzen Artikel geht es hier