Doktorandenforum auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE

Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE findet am ersten Tag vor dem offiziellen Tagungsbeginn ein Doktorandenkolloquium statt, in dem medienpädagogische Dissertationsprojekte präsentiert werden. Für die vorstellenden Doktoranden ist dies eine Möglichkeit, sich mit ihrer Arbeit innerhalb der Sektion zu präsentieren und Feedback, sei es von Mitdoktoranden, sei es von Experten, zu ihrer eigenen Arbeit zu erhalten. Dieses Jahr haben wir (Sandra Aßmann und ich) eine Neuerung eingeführt: Um den Kontakt zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern der Sektion herzustellen, haben wir uns für diese Tagung überlegt, dass wir gerne den Doktoranden einen „critical friend“ zur Seite stellen möchten, der ein Feedback aus Expertensicht gibt. Ich bin gespannt, ob uns das gelingen wird und werde sicherlich an dieser Stelle berichten.

Doch zuvor möchte ich auf das Programm hinweisen, das wir dank der Doktorandeneinreichungen zusammenstellen konnten:

Ich freue mich sehr darauf, die Arbeiten zu diskutieren und über spannende Forschungsperspektiven zu nach- und mitzudenken.