Doktorandenforum der Sektion Medienpädagogik

Im November findet wieder die Sektionstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE statt, diesmal am 3. und 4.11.2011 in Leipzig statt. Die Tagung

beschäftigt sich mit methodologischen und methodischen Herausforderungen und Perspektiven der medienpädagogischen Forschung. Ziel der Tagung ist es, sowohl einen Überblick über aktuelle Problem- und Fragestellungen als auch über die methodischen Innovationen, Designs und Techniken zu geben, mit denen die Medienpädagogik auf diese Herausforderungen reagiert.

Auch diesmal wird es einen Slot geben, der speziell für Doktoranden und Doktorandinnen gedacht ist: Hier können eigene Dissertationsvorhaben vorgestellt und in einem offenen Umfeld mit anderen Doktoranden sowie Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Medienpädagogik diskutiert werden. Für diesen Slot gibt es noch wenige freie Plätze.

Die Beiträge zum Doktorandenforum beschränken sich in keiner Weise auf das Thema der Herbsttagung. Beiträge zu eigenen medienpädagogischen Forschungsvorhaben (im Regelfall: Dissertationen) sind ausdrücklich erwünscht. Ziel des interaktiven Doktorandenforums ist es, nicht nur einen inhaltlichen und methodischen Peer-to-Peer-Austausch zu ermöglichen, sondern ebenso Erfahrungen und spezifische Problemstellungen medienpädagogisch interessierter Nachwuchsforscherinnen und -forscher in eigenen Sessions zu diskutieren.

Wer also immer mal ein Feedback auf den Stand seiner Arbeit haben oder einen Themenaspekt vertieft diskutieren möchte, der kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Mehr Informationen zur Nachwuchsgruppe der Sektion findet sich auch unter http://medienpaedagogik.mixxt.de/