Eine neue Reihe: Digitalität und Bildung

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinen Herausgeber*innen Sandra Hofhues, Nina Grünberger und Jane Müller, dass unsere Reihe Digitalität und Bildung nun beim transcript-Verlag mit dem ersten Buch gestartet ist. Warum eine neue Buchreihe, fragt sich vielleicht der ein oder die andere, und dann auch noch zum Thema Digitalität? Wir meinen:

In einer Welt, in der Digitalität eine zentrale gesellschaftliche Frage darstellt, erweist sich Bildung als die entscheidende Antwort auf die komplexen Herausforderungen, mit denen Menschen im Kontext von Digitalisierung, anhaltenden Krisen und sozialen Ungleichheiten konfrontiert sind. Doch wie positioniert sich Bildung angesichts dieser vielschichtigen Anfragen? Welche Lösungsansätze bietet sie jenseits formaler Bildungsstrategien und -politiken? Welche Praktiken sind eng mit der Digitalität verbunden und manifestieren sich als Formen von Bildung? Und welche Bedeutung hat dies für eine digitalisierungsbezogene erziehungswissenschaftliche Forschung?
Diese Fragen bilden den Fokus der im Jahr 2023 ins Leben gerufenen Reihe zur Digitalität und Bildung.
Da wir der Meinung sind, dass die in der Reihe behandelten Fragestellungen für alle Interessierten zugänglich sein sollten, erfolgen sämtliche Veröffentlichungen Open-Access.

Gestartet wurde die Reihe mit der Publikation der Dissertation von Ina Sander. In dieser fragt sie unter dem Titel „Critical Datafication Literacy“, wie das Verständnis der Menschen für Datentechnologien verbessert werden kann und entwickelt einen Rahmen für „kritische Datafication Literacy“ und Strategien zur Förderung dieser Kompetenz in der Praxis.

Wenn auch Sie eine Publikationsidee haben, die zur Reihe passt, kommen Sie jederzeit auf mich und meine Mitherausgeberinnen zu.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert