Erschienen: Themenheft Social Media in der Lehrerbildung

FotoHeute ist schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in der Post 😉 : Das Themenheft „Social Media in der Lehrerbildung“ des journals für LehrerInnenbildung, herausgegeben von Kerstin Mayrberger, Stephan Wabe und Michael Schratz ist nun gedruckt und erschienen. Darin finden sich unterschiedliche Artikel, die das Themenspektrum von Social Media in der Lehrerbildung diskutieren: von eher theoretisch orientierten Artikeln bis hin zu (Praxis-)Beispielen. Und dabei berichten Autorinnen und Autoren nicht nur über das Social Web in der Lehrerinnenbildung, sondern man findet die meisten von Ihnen auch im Social Web, wie beispielsweise Christian Spannagel, Kerstin Mayrberger, Lisa Rosa, Tobias Jenert und Taiga Brahm oder André Spang 🙂

Ich habe einen Artikel beigesteuert, der das Social Web als Erfahrungsraum für die LehrerInnenbildung thematisiert. Der Artikel gibt einen  Überblick über Prinzipien des Social Webs und verbindet diese mit Anforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Er fokussiert vor allem auf veränderte Handlungspraxen und stellt exemplarisch mit Peer-Learning und reflexivem Lernen zwei Modi der Auseinandersetzung in der Lehrerinnnen- und Lehrerbildung ins Zentrum. Aus meiner Perspektive wird es in den nächsten Jahren immer mehr von Nöten sein, Lehrerinnen- und Lehrerbildung und damit das pädagogische Setting mit und durch digitale sozialen Medien zu öffnen und dies mit Lehrerinnen und Lehrer reflexiv zu bearbeiten. Gleichzeitig stellt diese Verbindung der Medien und Schule pädagogische Herausforderungen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Daher freue ich mich umso mehr, dass dieses Themenheft erste Anregungen für die LehrerInnenbildung gibt.

Quelle: Schiefner-Rohs, M. (2013). Das Social Web als Erfahrungsraum für die Lehrerbildung – Medienbildung zwischen Werkzeug und Raum. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 4(13), 6-11.

Comments

Für die Pädagogik ist das Heft betimmt super, vor allem weil die Sozialen Netzwerke wohl lange noch Aktuell bleiben werden.

Comments are closed.