Informationskompetenz in Schulen

Der deutsche Bildungsserver hat eine neue Themenwebsite zusammengestellt, diesmal zum wichtigen Thema «Informationskompetenz in Schulen»

Im schulischen Kontext kommt der Informationskompetenz eine essentielle, aber in Deutschland noch nicht in ganzer Breite erfasste Bedeutung zu. Die hier vorgestellten Inhalte dienen dazu, diese Bedeutung sowie Mittel und Wege des Umgangs sowie der Vermittlung und Anwendung der Informationskompetenz in Schulen, für Schulleitungen, Lehrer und Lehrerinnen, päd. Fachkräfte, Eltern, Bildungsadministratoren genauso wie für Schüler und Schülerinnen aufzuzeigen.

Dabei betrachten sie Informationskompetenz in seiner vollen Breite, und so werden u.a. folgende Themen abgedeckt (Quelle):

Vorausgesetzte Kompetenzen

Implizierte Fähigkeiten

Mittel / Methoden

Konzepte von Schulen und Bundesländern

Förderung der selbstständigen Wissensaneignung

Rechtsfragen der Informationsbeschaffung und – verwendung

Portale/ Institutionen
Fortbildung
Presseinfos/ Literatur

Wettbewerbe