Informelles Lernen mit dem iPhone

Ich würde fast behaupten, in keiner Phase des Lebens lernt man mehr informell als in der Elternschaft. In Ergänzung zur bisherigen Literatur zum informellen Lernen in der Elternschaft (z.B. Schaffert 2007) sollen an dieser Stelle neue technische Möglichkeiten vorgestellt werden 😉

Aus aktuellem Anlass 😀 (Grüsse auch an Andreas und Sabine) möchte ich hier ein paar lustige und wertvolle Applikationen für (werdende) Mütter vorstellen.

Für mich leider zu spät 😉 habe ich contractions entdeckt: Hier kann man sich mit dem iPhone die Wehen anzeigen lassen und wird informiert, wann man doch besser ins Krankenhaus fahren sollte.

Doch auch wenn das Baby geboren ist, gibt es die passenden Applikationen. Die Applikation, die ich zur Zeit mit Abstand am häufigsten nutze: Still Log: Für alle, die mit der Sicherheitsnadel am BH nicht wirklich klar kommen eine wertvolle Unterstützung in der Still-Zeit: Man sieht, wann welche Seite zuletzt gestillt wurde (Abb. 1) und kann auch die Flaschenmahlzeiten einstellen (Abb. 2).

Dabei ist es praktisch, dass man das iPhone mit einer Hand bedienen kann. So kann frau während des Stillens gemütlich weiter E-Mails checken oder twittern. Nie war es so einfach, Kind und Karriere zu verbinden 😀 .

Doch damit nicht genug, es ist für alles gedacht im iTunes Store: Viel Geld investieren Eltern auch in Babyphones. Doch dank dem iPhone sind diese Anschaffungen bald Vergangenheit, gibt es doch Applikationen wie Babyphone, die das iPhone auch in dieser Hinsicht multifunktionsfähig machen. Und wer noch keine Plüschspieluhr für das „Gute-Nacht-Lied“ hat oder nicht selber singen möchte, der nutzt einfach Lullaby und verwandelt das iPhone in eine virtuelle Spieluhr. Auf dass die Kleinen süss träumen werden 🙂

Und wem das alles noch nicht reicht, der kann mittels iPhone auch noch das Ergebnis in der Windel dokumentieren und schauen, ob es regelmässig ist und ob die Farbigkeit stimmt. Kein Witz:

Und hier die Features dieser Applikation:

Features

  • Easily record Diaper information by type: Wet (W) or Bowel Movement (BM).
  • Add detailed notes and/or quick diaper descriptions, including color swatches for tracking changes from meconium to normal BM.
  • Diaper history log grouped by day, with summed counts of both Wet and BM changes, ready to show your doctor.
  • Last Change functionality: your last diaper changing time is just a simple tap away, so you have an idea of when the next change
    will be.
  • Complete diaper changing totals: you can show junior just how much work he or she was later in their life!

😀

Doch im Ernst: es gibt schon praktische Dinge, doch im grossen und ganzen ist es erstaunlich, was alles so für diese Lebensphase angeboten wird. Mit der Sorge und der Angst der Eltern kann man anscheinend gutes Geld verdienen, so dass es von der Dokumentation zur Kontrolle nur ein kleiner Schritt ist. Und ganz schnell kommt man aus vermeintlicher „Sorge“ an Grenzen, wie ich hier schon mal zeigte.
Eine Lernaufgabe ist für mich in der Elternschaft zentral: gelassen zu bleiben.

Comments

hi mandy,

nun dann gleich weiter im text:
– BabyFon
– Babyphon
– Baby Monitor

sind 3 Anwendungen die das Babyfon ersetzen – in diesem fall echt schade, dass ich das iphone nicht früher hatte ..

lg aus graz

Leider gibt es nichts für Väter … ausser das Vater unser, aber das funktioniert auch (nicht) ohne iPhone 🙂

Comments are closed.