Medienfachtag Bremen: Mit Medien Schule gestalten

Letze Woche war ich Gast auf dem Medienfachtag in Bremen. Dieser findet alle 2 Jahre statt und ist zum einen Weiterbildungsmöglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer, zum anderen aber,  wie ich finde, auch eine Möglichkeit, alle Personen rund um digitale Medien und Schule in Bremen zusammen zu bringen. Ausgehend vom Tagungstitel „Mit Medien Schule gestalten“ habe ich in meinem Vortrag dafür plädiert, zum einen den Blick verstärkt auf das Medienhandeln (auch von Lehrenden) zu richten und hierfür auch die Bereiche der Institution Schule in den Blick zu nehmen, die über Unterricht hinausgehen. Zum anderen war es mir wichtig, unter einer Gestaltungsperspektive nochmals den Blick auf die (inneren) Bilder von Schule zu richten. Diese sind neben den Strukturen von Schule, aus meiner Perspektive relevant sowohl für das „Verstehen“ von Medienhandeln in der Schule, als auch für die Gestaltung von Schule.

Mich hat es gefreut, dass wir nach dem Vortrag miteinander in Diskussion kamen und auch kritische Aspekte zur Sprache kamen. Eine Frage aus dem Publikum wurde dann auf twitter weiter diskutiert: Wie wird die Schule in 10 Jahren? Durchaus spannend. Wie werden wir institutionalisiertes Lehren und Lernen dann verstehen? Wieweit werden digitale Medien unser Verständnis von Schule verändern?