Medienkompetenz zwischen Disziplinen- und Hochschulkultur

Heute ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung zum Thema „Lernkulturen an Hochschulen“ online gegangen, die von Taiga Brahm und Dieter Euler herausgegeben wurde.
In meinem Beitrag habe ich ausgehend von den Daten und Ergebnissen meiner Dissertation dargestellt, wie die Institutions- und Fachkultur die Lernkultur in der Lehrerausbildung beeinflussen kann:

Der Artikel basiert auf einer Fallstudie, die sich mit der Frage nach der Verankerung von kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung beschäftigt. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf die Interdependenz der (Medien-)Kompetenzentwicklung mit den jeweiligen Hochschultypen zu: Zum einen zeigen sich große Unterschiede hinsichtlich der Implementation kritischer Informations- und Medienkompetenz zwischen verschiedenen Hochschultypen der Lehrer/innen-Ausbildung. Zum anderen sieht man, dass die Bereitschaft zur Förderung von kritischer Informations- und Medienkompetenz von Hochschullehrpersonen und ihrer Einbettung im Gesamtgefüge der Hochschule und damit wiederum von der Enkulturation der Person im subjektiven Umfeld abhängig ist. Beiden Facetten werden im Folgenden diskutiert.

Für alle, die es interessiert, gibt es hier den Volltext des Artikels, auch die anderen Beiträge sind spannend, beleuchten sie neben organisationalen Dimensionen auch pädagogisch-interaktionale und individuelle Dimensionen von Lernkultur.