Online Spiele

Hier einen Audiobeitrag mit Manuskript zum Thema «Online Spiele», da »Game based Learning» aber auch «Ego-Shooter» in aller Munde sind.

Online-Spiele – Aus der Reihe: Welt am Draht
Von Michael Stein u.a.

Mit der zunehmenden Verbreitung schneller Internet-Anschlüsse sind auch komplexere Online-Spiele möglich geworden, bei denen große Datenmengen zwischen Spieler und Spiel-Server hin und her fließen. Rund um die Online-Spiele ist eine eigene Subkultur, eine eigene Welt, ein eigener Wirtschaftszweig entstanden.
So spielen zum Beispiel Jugendliche in China Online-Spiele bis zu einer bestimmten Spielstufe, um diesen Spielstand dann an andere zu verkaufen. Zu kaufen sind diese nicht greifbaren Waren bei eBay oder auf Websites, die außerhalb der Spielewelt unbekannt sind. Welt am Draht wirft einen Blick in die künstlichen Welten der Online-Spiele.

Neben der Tatsache, dass es 7.5 Mio World of Warcraft Spieler gibt, findet sich hier auch eine Möglichkeit, sein Studium zu finanzieren (was aber sicherlich unter dieser Finanzierungsmethode leiden wird). Dennoch ist die Tatsache meines Erachtens sehr erschreckend.

Das nächste Thema ist (wie könnte es auch anders sein) Second Life. Einen guten Bericht über einen ersten Eintritt in Second Life findet man übrigens bei Helge.