Instructional Design – Taxonomien

In der Lerntheorie werden Lernziele entsprechend ihrer intellektuellen Anforderungen an die Lernenden in verschiedene Taxonomiestufen eingeordnet.Am bekanntesten dürft die Lernzieltaxonomie von Bloom sein (1, 2, 3). Anderson & Kratwohl kombinieren die Bloomschen Ebenen mit unterschiedlichen Wissensdimensionen: Einen sehr interessanten Ansatz stellt die Taxonomie von Hokanson & Hooper dar (via heyerlevel)…


Continue Reading Instructional Design – Taxonomien

Freiheit für Informationen

Freie Informationen im Netz sind in zwei Richtungen denkbar: 1. Freie Inhalte (Open Content) und 2. Freier Quellcode (Open Source). Beides partizipieren den Nutzer bei der Herstellung. Zwei Beispiele: 1. Open ContentHier ein Link auf die Kurse des MIT zum Thema "Cognitive Science". Open Content scheint ein richtugnsweisendes Thema zu sein, auch wenn von vielen […]


Continue Reading Freiheit für Informationen

E-Learning Forum SS 2006

Das FORUM greift Themen auf, die im Zusammenhang mit E-Learning Entwicklungen und deren Einsatz in der Lehre relevant sind.Das Programm: 13. April Didaktische Szenarien für kooperatives Lernen27. April Kollaboratives E-Learning11. Mai Wirtschaftlichkeit von E-Learning1. Juni Modularisierung & Leistungsprüfung15. Juni Überfachliche Kompetenzen und Leistungsprüfung29. Juni Qualitätsmanagement in E-Learningmehr


Continue Reading E-Learning Forum SS 2006