Studie: aktueller Stand des eLearning

Das European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) hat diese Ãœbersicht herausgegeben, die den aktuellen Stand des Einsatzes von e-Learning im Prozess des Lebenslangen Lernens in fünf Staaten – Deutschland, Spanien, Slowakei, Finnland und Großbritannien – untersucht.Die Studie ist als Vorarbeit und Grundlage für weitere Untersuchungen gedacht. (PDF-Datei, 54 Seiten, 2006)


Continue Reading Studie: aktueller Stand des eLearning

eAssessment

eAssessment ist in aller Munde. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Brauchen neue Lernformen nicht auch neue Prüfungsformen? Meist sind ePrüfungen "nur" online multiple choice Aufgaben. Jedoch sollen doch auch tiefergehende Lernziele und nicht nur Faktenwissen geprüft werden, denn dafür könnte die Information auch in Papierform vorliegen. Neue Prüfungsinhalte sind gefragt, bei dem mehr […]


Continue Reading eAssessment

Open Source von Bildung

Open Source scheint in zu sein, nicht nur bei der Software, sondern auch in der Bildung. "Education Commons" hat will eine offene und transparente Kommunikationsplattform für global agierende Akteure schaffen, die sich mit der Förderung von Bildung befassen. Angestrebt wird eine virtuelle Gemeinschaft, in die "Gedanken, Ideen, Programme und Projekte" aktiv eingebracht und ausgetauscht werden.Interessanter […]


Continue Reading Open Source von Bildung