Podcast Auftrag: Aufbruch zu Datafizierung von Bildung

In der neuen Folge des Podcasts Auftrag: Aufbruch werfen wir einen kritischen Blick auf die Datafizierung der Schule – ein Thema, das nicht nur die Bildungspolitik, sondern auch Lehrer:innen, Schüler:innen und alle Akteure im Bildungssystem betrifft. Gemeinsam mit Martin Fugmann fragen ich: Welche Bedeutung hat das für den Schulalltag? Denn in einer zunehmend digitalisierten Welt entstehen in Schulen immer mehr Daten – von Noten über Verhaltensbeobachtungen bis hin zu Zeiten und Leistungen. Diese Daten haben das Potenzial, Lehr-Lernprozesse zu verbessern und sogar Entscheidungen in der Schulentwicklung und Bildungspolitik zu leiten. Doch hinter diesen scheinbar objektiven Zahlen steckt oft mehr als nur pure Fakten: Entscheidungen, Bewertungen und Vorannahmen prägen die Art und Weise, wie Daten erhoben und interpretiert werden.

Im Podcast sprechen wir darüber, wie Daten nicht nur Chancen bieten, sondern auch Risiken bergen. Wie können wir sicherstellen, dass die Nutzung von Daten nicht zu einer Vereinfachung der Komplexität von Bildung führt? Und welche Verantwortung tragen wir, wenn wir Daten in Entscheidungen einfließen lassen? Und welche Akteure müssen beteiligt werden?

Danke an das Forum Bildung Digitalisierung für die Einladung und Jöran Muuß-Merholz für das Hosting. Viel Freude beim Hören!

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