Social Media@Deutsche Telekom

Seit April bin ich nun im Ausbildungsbereich der Deutschen Telekom beschäftigt. Vorher habe ich  – trotz intensiver Beschäftigung mit Enterprise 2.0 – von den Social Media-Aktivitäten des Konzerns relativ wenig mitbekommen. Ich weiss nicht, ob es eine Frage meiner fokussierten Aufmerksamkeit ist, aber seit dem letzten viertel Jahr scheint mir die Telekom doch zu einem der Treiber in diesem Bereich zu gehören – zumindest geht sie mit diesem Thema mehr in die Öffentlichkeit.

Das wohl bekannteste Projekt der letzten Tage ist sicherlich die eEtiquette http://eetiquette.de/ Tolle Idee, die sicherlich – was keiner weiss – auf Oliver Bendel und seine Netiquette 2.0 zurückzuführen ist 🙂

Natürlich gibt es die eEtiquette auch bei Facebook und Twitter und nicht nur das: Alexander Derno hat eine Liste von Telekom- und Mitarbeiter-Accounts auf Twitter gesammelt (http://twitter.com/ypoxx/magenta-power), wobei natürlich http://twitter.com/telekom_hilft hervorgehoben werden muss. Aber auch bei Facebook kann man unter We are Deutsche Telekom schauen und bei Xing gibt es eine riesige T-Systems-Community.

Aber auch intern passiert eine Menge, worüber in der Öffentlichkeit recht wenig bekannt ist. Auch ich habe mich als Blogger gefragt, über was man eigentlich berichten darf und da kam dann im letzten Mitarbeitermagazin genau der passende Beitrag mit Guidelines, die regeln, worauf man achten sollte, wenn man über seinen Arbeitgeber im Web herzieht … äh, berichtet ;)  Das finde ich einen konsequenten und wichtigen Schritt, wo doch die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben im Web und durch das Web immer mehr verschwimmen. Die Regeln sind eher allgemein gefasst und orientieren sich an den Werten des Konzerns und gesetzlichen Richtlinien. Das halte ich auch für sinnvoll. Es braucht eigentlich keinen anderen Regeln für das Web als die, die auch sonst für das Verhalten und die Kommunikation gelten. Aber es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese auch für das Web gelten.

Wie in jedem Unternehmen ist sicherlich auch bei der DTAG nicht alles toll, aber wenn ich das mit meinen Uni-Erfahrungen vergleiche, dann muss ich schon sagen: da_geht_was_in_richtung_web20@telekom.de Während ich sonst der Ansicht war, dass die Unternehmen mit wachsenden Ansprüchen an Social Media der Studierenden zu rechnen haben, muss ich nun fast befürchten, dass das Gegenteil der Fall sein kann – also die Unternehmen wachsende Ansprüche an die Studierenden haben. Und vielleicht bewegt sich dann auch was an den Schulen und Hochschulen in Richtung Medienkompetenz, wenn klar wird, dass dies auch zum elementaren Handwerkszeug in der Wirtschaft gehört. Unsere Ausbildung ist jedenfalls ohne den Einsatz digitaler Medien nicht mehr denkbar.

Comments

Auf der KnowTech läuft gerade ein Vortrag „Web2.0@Telekom“ in dem der interne Einsatz von Web2.0 bei der Telekom vorgestellt werden. Folien sind online: http://www.knowtech.net

Comments are closed.