Vorschau auf den Tagungs- und Vortragsherbst

In der letzten Zeit war es hier ruhiger, was zum einen an unserem Urlaub lag, zum anderen wird es das auch in nächster Zeit wahrscheinlich bleiben, da viele Dinge ihren Schatten vorauswerfen:

Es startet mit der Doppelkonferenz „E-Learning im Digitalen Zeitalter“ in Berlin. Dort präsentiert Matthias am Montag  im Rahmen der DeLFI Tagung unter dem Titel „eLectures – Ein Review zur vorliegenden Forschung“ einen Ãœberblick über Forschungsarbeiten zum Thema Vorlesungsaufzeichnung. Am Dienstag präsentieren wir dann zusammen mit Melanie Paschke an der GMW Tagung einen Vortrag, der sich mit der Evaluation eines didaktischen Konzeptes eines Blended Learning Seminares beschäftigt. Ich hoffe auf spannende Diskussionen zu einem Ansatz der Lehrevaluation, der bisher meines Erachtens wenig Beachtung gefunden hat.

Dann wechsel ich die Universität und gehe von der Freien Universität an die Technische Universität. Hier findet in der zweiten Wochenhälfte die Jahrestagung der DGWF unter dem Motto „Wissenschaftliche Weiterbildung: Zehn Jahre nach Bologna –Alter Wein in neuen Schläuchen oder Paradigmenwechsel? „ statt. Hier werde ich von unserem neuen Angebot „Didaktik der universitären Weiterbildung“ berichten und ein paar Referenzüberlegungen unsererseits darstellen.

Im Oktober ist dann für mich „tagungsfrei“, dafür stehen ein paar Artikel an, deren Deadline Ende September bzw. Oktober ist sowie Tagungsdokumentationen. Matthias begeistert im Rahmen der Senioren-Uni unter dem Titel „Silver Surfer – Senioren im Internet“ Senioren von den Vorteilen des Web 1.0 und 2.0.

Im November geht es dann für mich weiter mit der Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik der DGFE. Dort werde ich unter dem Titel „Verankerung kritischer Medienkompetenz in der Lehrerbildung“ einen ersten Einblick in ein Themengebiet meiner Dissertation geben. Ende November wechselt dann das Publikum, wir sind an der KinderUni. Unter dem Titel „Wir erforschen das Internet!“ versuchen wir, Primarschülerinnen und Primarschülern das Internet näher zu bringen.

Und im Dezember geht es für mich zu Prof. Baumgartner nach Wien: seine zweite Forschungswerkstatt steht unter dem Motto „Empirische Zugänge in der Bildungsforschung“.

Es gibt also viel Gelegenheit, über spannende Themen zu diskutieren. Und: wir freuen uns darauf, den ein oder anderen Blogleser zu treffen 🙂