HEAD.Z | Blog

Erschienen: Tagungsband Lehrer.Bildung.Medien

Letztes Jahr im Oktober hat in Kaiserslautern die Tagung Lehrer.Bildung.Medien stattgefunden (Tagungdokumentation hier). Nun ist auch die Publikation zur Tagung erschienen (Inhaltsverzeichnis).

In der Verlagsankündigung haben wir folgenden Schwerpunkt gesetzt: Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraktiken zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation „Lehrer.Bildung.Medien“ gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.

Wir haben versucht, die Beiträge der Tagung unterschiedlich zusammen zu fassen: Im ersten Teil finden sich Artikel, die die Lehrerbildung und Medien mehr unter die Lupe nehmen. Der zweite Teil des Tagungsbandes versammelt Beiträge, die stärker die Schule in den Blick nehmen, während der letzte Teil sich vor einigen auf konkrete Unterrichtspraxis und Medien bezieht, in dem auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktik zu Wort kommen.

Alles in allem gibt der Tagungsband meiner Meinung nach einen schönen Überblick über unterschiedliche Diskurse und Themenbereiche im Feld der Lehrerbildung in, mit und durch Medien. Wir danken daher an dieser Stelle allen Autorinnen und Autoren sowohl für ihren Tagungsbeitrag als auch für Ihre ausgearbeitete Version, die diesen Tagungsband erst ermöglicht haben.

Literatur: Schiefner-Rohs, M.; Goméz Tutor, C. & Menzer, C. (2015). Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.