Vorträge

SCOPE.Z

Es interessieren mich vor allem, welche Auswirkungen gesellschaftliche Transformationsprozesse wie z.B. tiefgreifende Mediatisierung für pädagogisches Handeln in Institutionen wie Schule und Hochschule haben. Mein Fokus liegt dabei auf der Veränderung von pädagogischem Handeln in Schule undHochschule unter Perspektive einer kritischen Medienpädagogik.


TALK.Z (Auswahl)

2024

Schiefner-Rohs, M. (2024). Datafizierung als Ausprägung und Bestandteil von Plattformisierung am Beispiel datafizierter Schule. Beitrag in der Arbeitsgruppe „Plattformisierung des Bildungssystems im Zeichen kriseninduzierter Transformationsprozesse – Implikationen für Bildungsorganisationen, Bildungspersonal und Lernende“ im Rahmen des DGfE Kongresses 2024.

2023

Schiefner-Rohs, M. (2023). Digital Leadership im schulischen Kontext. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Digital Leadership“ an der JGU Mainz, 5.12.23.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Kritische Medienbildung im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz und Datafizierung. Pädagogischer Tag der Sparkasse Kaiserslautern, 21. 11. 2023.

Schiefner-Rohs, M. (2023). KI in der Lehre im Spannungsfeld von Konflikt und Koexistenz. ViTeach-Online-Konferenz des VCRP Rheinland-Pfalz, 9.11.2923.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Was kann Digitalisierung leisten? MINT digital – Stiftung Pfalz Metall. 3./4.11.2023

Schiefner-Rohs, M. (2023). Lehre(n) digital – quo vadis? Keynote zur Tagung Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V – Quo Vadis?, 4.10.23, Rostock.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Lehrer:innenbildung in der Digitalität. Medienfachtag Bremen. 15.9.23, Bremen.

Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte
digitale Standortverknüpfung. Vortrag im Rahmen der Summerschool DigiKompASS an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Forschendes Lernen als Zu-Mutung – (Hochschuldidaktische) Reflexionen im Kontext professionsorientierter Studiengänge. Vortrag im Rahmen von Hochschuldidaktik über Mittag, RPTU Kaiserslautern-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Forschendes Lernen als Zu-Mutung – (Hochschuldidaktische) Reflexionen im Kontext professionsorientierter Studiengänge. Vortrag im Rahmen des Studiengangs Higher Education an der Universität Hamburg.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Digitale Leistungsmessung in einer datafizierten Welt. Ein Blick zurück und voraus. Digitales Symposium – Digitale Leistungsfeststellung, Universität Wien.

Wolf, E., Herrle, M., Neto Carvalho, I. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Schulische Artefakte & Akteure digitalen Wandels. Untersuchungen zur Modifikation von Praktiken der Unterrichtsgestaltung und Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns in der digital mediatisierten Schule. Symposium zur Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Medienpädagogik und (Medien-) Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“, Lüneburg.

2022

Schiefner-Rohs, M. (2022). (Digitales) Lehren und Lernen nach der Pandemie. Beitrag im Rahmen der Landestagung der Gymnasien Hessens im Verband „Bildungsfaktor Abitur.Hessen“, 9.11.2022, Friedberg, Hessen.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Corona als Lessons Learned? – Perspektiven für die Schule der Zukunft. Beitrag im Rahmen der Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“, Hybrid Tagung der Rheinland-Pfälzischen Universitäten. 14.10.22, TU Kaiserslautern.

Aufenanger & Schiefner-Rohs, M. (2022). Forschung zu digitalen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Beitrag im Rahmen der Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!“, Hybrid Tagung der Rheinland-Pfälzischen Universitäten. 12.10.22, online.

Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Data knows better? Ein Blick auf Möglichkeiten datengestützter Reflexionspraktiken von Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär. 5.-7.10.22, FU Berlin.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Schule(n) der Zukunft. Keynote zur Eröffnung des Programms Schule der Zukunft des Landes Rheinland-Pfalz, 30.09.2022, Mainz.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Lehre(n) nach der Pandemie: Corona als Katalysator für eine zeitgemäße Hochschullehre? Impuls zur Summerschool Lehre der TU Kaiserslautern, 09.09.2022, Villa Denis, Diemerstein.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Support(strukturen): Gestaltung des „Maschinenraums“ der Schule.Beitrag zur Eröffnung des Digitalen Kompetenzzentrums Rheinland-Pfalz. 08.09.2022.

Troxler, C.; Neto Carvalho, I. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Eye-Viewing als ethnographische Variante der Erhebung medienbezogener Praktiken von Lehrer*innen. Method(-olog)ische Überlegungen aus dem Projekt EduGraphie. Ethnography Conference 2022, Flensburg.

Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Learning Labs, Digital Education Spaces and More? (Digital) Lab Formats in Early Teacher Training. European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Von Medienkompetenz zu Data Literacy: neue Perspektiven für die Lehrer*innenbildung? Beitrag zum Symposium: Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung. Eine Diskussionsveranstaltung in Kooperation des Lehrstuhls Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien.

Troxler, C.; Neto Carvalho, I. & Schiefner-Rohs, M.  (2022). Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein großes Haus mit einem Garten“ – Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschließungen. Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ am 20.5.2022 an der LMU München.

Schiefner-Rohs, M. (2022). (Neue) Lehrer*innen? Elterliche Praktiken während der pandemiebedingten Schulschließungen. Veranstaltungsreihe zum Thema „Bildung und digitaler Wandel“, PH Zürich.

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (2022). Kein Unterricht, aber Schule: (mediale) Praktiken an der Peripherie von Schule-halten. AG auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (2022). Eye-Viewing als ethnographische Variante der Erhebung medienbezogener Praktiken von Lehrer*innen. Method(-olog)ische Überlegungen aus dem Projekt EduGraphie. Postervortrag auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (2022). „Zuhause-Schule“ – Ethnographische Beobachtungen zu Unterricht außerhalb der institutionellen Grenzen von Raum und Zeit. Vortrag im Rahmen der AG Kein Unterricht, aber Schule: (mediale) Praktiken an der Peripherie von Schule-halten auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Von Lernwerkstätten zu Digital Labs? Hochschuldidaktische Bildungsräume in einer (post-)pandemischen Kultur der Digitalität. Vortrag im Rahmen der Hochschullernwerkstättentagung (HSLT) in Frankfurt, 07.-09.März 2022.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Aktuelle Anforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Lehrpersonenbildung. Tag der digitalen Lehrkräftebildung des Projekts „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn), 22.02.2022.

2021

Schiefner-Rohs, M. (2021). MEDIEN-BILDUNGs-RÄUME an Hochschulen. Arbeitstagung „Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen. Erfahrungsaustausch und Perspektiven. Universität Erfurt.

Krein, U.; Becker, M.; Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in Schools. Symposium Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. ECER 2021 Online – Europan Conference on Educational Research, https://www.conftool.com/ecer2021/

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school Principals’ perceive change? Beitrag im Rahmen der 19th Biennial EARLI Conference, Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“, 24 – 28 AUGUST 2021, University of Gothenburg.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Digital natives or immigrants? Wie steht’s mit der digitalen Kompetenz der Lehrkräfte? Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster (online). 15.03.2021.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Keynote-Vortrag „Lehrer*innenbildung im digitalen Wandel – der Weg ist das ZielMINTplus² Tagung TU Darmstadt, 25.02.021.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt – aller Anfang ist schwer? Beitrag für Hochschuldidaktik über Mittag, Universität Landau. 13.01.2021

2020

Schiefner-Rohs, M. (2020). Bildung für die Zukunft. Schule in der digitalen Welt. Beitrag für das Goethe-Institut Moskau, 5.12.2020

Schiefner-Rohs, M. (2020). Keynote zur Tagung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“ 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung – 5.12.2020.

Schiefner-Rohs, M. (2020). Höher – schneller – weiter. Zu Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung (in) der Bildung. Kongress Sport-Gesundheit-digital. TU Kaiserslautern, 17.11.2020

Schiefner-Rohs, M. (2020).Optimierung von Unterricht durch Digitalisierung: Perspektive von Lehrer*innen und Schulleitungen. Teil der Arbeitsgruppe „Data (of) Schools | Zwischen Optimierung und Medienbildung“, zusammen mit Andreas Breiter, Isabel Zorn, Ina Sander und Sandra Hofhues im Rahmen des DGfE Kongresses 2020, Köln.

2019 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. (2019). hip hip digital. Keynote zur Tagung Bildung.Regional.Digital: Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, 29.11.2019, Kaiserslautern.

Schiefner-Rohs, M. (2019).„Alles beim Neuen“ – Lehrer*innenbildung unter der Perspektive von Digitalisierung. Keynote zur Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg, PH Heidelberg, 07.11.2019.

Schiefner-Rohs, M. (2019). „Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist“ – Schulleitungen und Lehrkräfte in der digitalen Welt stärken. Tagung „Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte qualifizieren“ des Forum Bildung Digitalisierung in Zusammenarbeit der KMK, München, 25.und 26.06.2019.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitale Transformation – Perspektiven für die Hochschullehre mit Schwerpunkt LehrerInnenbildung. Tag der Lehre der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 7. Mai 2019, Solothurn, Schweiz.

Schiefner-Roh, M. (2019). Digitale Medien in der Lehrer_innenbildung. 2. Online-Tagung „Hochschule digital.innovativ | #digiPH2“. Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule Österreich.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch digitale Medien. 9. Jahrestagung des Netzwerk Schulentwicklung Basel,  21. Februar 2019, Basel, Schweiz.

Schiefner-Roh, M. (2019). Digitalisierung in Schule und Lehrer*innenbildung – Wider der #Toolifizierung. Vortrag im Rahmen der Weiterbildung Erziehungswissenschaft der PH St. Gallen, Rorschach, Schweiz.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Aktueller Stand und Probleme bei der Evaluation von forschungsorientierter Lehre. Beitrag zurDiskurswerkstatt: Evaluation forschungsorientierter Lehre. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. (Re-)Generation Hochschullehre Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis. Leipzig, 5. bis 8. März 2019

2018 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M.; Kommer, S.; Friedrich, S. & Goetz, I. (2018). Digitalisierung (in) der Lehrer*innenbildung – Lessons learned zwischen Hochschulstrategie und -alltag. 2. Programmkongreß Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 7./8.11.2018, Berlin.

Schiefner-Rohs, M. & Lübcke, E. (2018). Wirkungen forschenden Lernens an der Schnittstelle zwischen Evaluation und Grundlagenforschung. 21. Jahrestagung der degeval, 12. – 14. September 2018.  Technische Universität Dresden.

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2018). Schule leiten im digitalen Wandel – Schulleitung 4.0?. Bundeskongreß Schulleitung. Dortmund: 14.09.2018.

Schiefner-Rohs, M. (2018). Schule in der digitalen Kultur – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung. Impulsvortrag am Fachgespräch zur Frage der Aktualisierung der ‚Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften der KMK‘, Kultusministerkonferenz, Berlin (15.5.2018).

Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S.; Aßmann, S. & Brahm, T. (2018). Bewegendes Studium im digitalen Zeitalter: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit. DGfE KongreßBewegungen. 18.-21. März 2018.

Schiefner-Rohs, M. & Lübcke, E. (2018). Evaluation forschendes Lernen –  zwischen Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung. Beitrag zur DGHD Tagung. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis, 28.02. – 02.03.2018 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Schiefner-Rohs, M. & Lübcke, E. & Favella, G. (2018). Impact assessment of inquiry based learning: Why we need additional research beside student learning. INHERE 2018: Learning through inquiry in higer education – current research and future challenges. 8th & 9th of March 2018, LMU Munich.

2017 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. (2017). Und täglich grüßt das Murmeltier: Zur Rolle von digitalen Medien in Lehrkonzeptionen Dozierender. Beitrag zur Ringvorlesung Intermedia der Universität zu Köln. Köln, 14.11.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). #Lehrer*innenbildung #Medien #Vernetzung. (eingeladener) Vortrag im Rahmen der 2. TUD-Sylber-Konferenz „Regionale Vernetzung in der Lehrerbildung“. Dresden: 11.11.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Mediendidaktische Integration sozialer Medien im Distance Learning. (eingeladener) Vortrag im Rahmen des FachForum des Forum DistancE-Learning dem Thema: «Social Media Learning – Mediendidaktische Integration sozialer Medien». Berlin: 06.11.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien im Unterricht. Input zur Jahrestagung der Berufsbildenden Schulen (BBS) des Bistums Speyer. Neustadt a.d.Weinstraße: 30.11.2017.

Hofhues, S., Aßmann, S., Schiefner-Rohs, M. & Brahm, T. (2017). Eigensinniges Medienhandeln von Studierenden. Vortrag auf der Fachtagung der DGfE zum Thema „Universität 4.0“. Berlin: 03.-04.11.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien – (Mehr-)Wert in der Lehrer*innenbildung? (eingeladener) Vortrag im Rahmen der LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung der Universität Kiel, Leck: 09.-10. Oktober 2017

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., Aßmmann, S. & Brahm, T. (2017). Studium als soziale Praxis erfassen – empirische Notwendigkeiten und Anforderungen. Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT): 05.-06. 10. 2017

Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Evaluation forschungsorientierter Lehre – Evaluation forschungsorientierter Lehre – Rekonstruktion impliziten Wissens von Akteur*innen. Tagung Forschendes Lernen “ The wider view“, Münster: 25. bis 27. September 2017.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW, Chemnitz: 5.-8. September 2017.

Dehne, J.; Lucke, U. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW, in Chemnitz: 5.-8. September 2017.

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Lehrer*innenbildung und Schulleitung im digitalen Wandel – Implikationen für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung. Bildungssymposium Schweiz und Internationales Schulleitungssymposium 2017, Zug (CH), 6.- 8. September 2017.

Schiefner-Rohs, M.; Aßmann, S. & Hofhues, H. (2017). Open(ing) up Teacher Education – OERlabs as Providers of Open Learning Environments in Teacher Education and Schools. European Conference on Educational Research (ECER), Copenhagen, 22 – 25 August 2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Bildung in der Grundschule – Potenziale, Chancen und Herausforderungen. Vortrag zu den Schulleiterdienstbesprechung des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz mit den Schulleitungen der Grundschulen in Koblenz und Trier, 21./22.08.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien in der Schule – alter Wein in neuen Schläuchen? Vortrag für den GEW Bildungstag 2017 – Pädagogik in der digitalisierten Welt. 23.Mai 2017, Stuttgart.

Schiefner-Rohs, M. & Favella, G. (2017). Referenzpunkte Forschenden Lernens. (eingeladener) Vortrag im Workshop Professionalisierung in der wirtschaftspädagogischen Lehrer*innenaus- und -fortbildung durch forschendes und reflexives Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung, 13. – 15. 03. 2017, Universität zu Köln.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Vom „How to“ zum „Know why“. Wie etabliert man eine Kultur des Teilens in der medienbezogenen Lehrer*innen(aus-)bildung? Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik „Digitale Bildung“ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. 9.-10.3.2017, Universität Mainz.

Schiefner-Rohs, M.; Lübcke, E. & Favella, G. (2017). Was wirkt wie? Wie evaluieren sich Projekte zu forschendem Lernen ? Überblick über Methoden, Daten und Wirkungen (eingeladener) Vortrag an der Universität Hohenheim.

2016 (Auswahl)

Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten Didaktik der Lehrerbildung. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE 7.-9.9., Essen.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Zwischen Anachronismus und Futurismus – Hochschulen als Lernorte der Zukunft. DINI Jahrestagung, Universität Ulm. [15.09.2015].

Favella, G.; Hermann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen. Poster 4. Symposium „Schule der Zukunft“ – Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Fokus: Schulpraktische Phasen der Universität Koblenz-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienkompetenz revisited – Anforderungen, Herausforderungen, Ãœberforderungen. E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Koblenz, 27.06.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Medienbild und Medienbildung – Ikonographie von Medien in der Schule. „Blicke“ auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Ende der Kreidezeit? Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien in der Schule für die #Lehrerbildung“. Beitrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Didaktik im Fokus. TU Kaiserslautern. 03. 02. 2016.

Schiefner-Rohs, M. (2016). Schule im Wandel. Beitrag zur Ringvorlesung „Neue Medien machen Schule“ der Universität Frankfurt, 14.1.2016.

2015 (Auswahl)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, H. (2015). Verflechtungen3: zwischen Subjekt(bildung), Medien und Wissenschaft(licher Institution). Beitrag zur Tagung Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Sektionstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Braunschweig, 13.-15.10.2015

Schiefner-Rohs, M. (2015). Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien für Schule. Keynote des Medienfachtag, 23.09.2015. Universität Bremen.

Schiefner-Rohs, M. (2015). Forschung – Lehre – Medien: von der (Un-)Möglichkeit des Zusammenspiels. (eingeladener) Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Hochschuldidaktik über Mittag. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2015). The formation of digital scholars: Between media, information and research literacy. 8th CEECOM2015 conference The digital media challenge. Zagreb, Croatia.

Gesamte Publikationens- und Vortragsliste  (Stand 2020)


WORKSHOP.Z & SYMPOSIA 

2021

Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (angenommen). Symposium Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. ECER 2021 Online – Europan Conference on Educational Research, https://www.conftool.com/ecer2021/

2020

Schiefner-Rohs, M.; Breiter, A.; Hofhues, S. (2020). Arbeitsgruppe „Data (of) Schools | Zwischen Optimierung und Medienbildung“, zusammen mit Andreas Breiter, Isabel Zorn, Ina Sander und Sandra Hofhues im Rahmen des DGfE Kongresses 2020, Köln.

2018

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Dozierendenweiterbildung an der PH Schwyz, 12.06.2018.

2017

Schiefner-Rohs, M. & Haberer, M. (2017). Dem IngeniOER ist nichts zu schwOER. OER an der TU Kaiserslautern. Workshop Lehre Plus, TU Kaiserslautern, 13.12.2017.

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitales Lernen? Chancen und Grenzen für Schulleitungen. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung – Schwäbisch Hall (Comburg), 2.-3.11.2017.

Andrasch, M.; Hofhues, S.; Lucs, B.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Auf den Kopf gestellt: OERlabs als adaptiv-evolutionäre Strategie.Einreichung des BMBF-geförderten Verbundprojekts OERlabs für den GMW-Workshop „Freie Bildungsmaterialien für offene Lernräume: OER-Strategien an Hochschulen  am 05.09.2017. Mehr Informationen: hier

Schiefner-Rohs, M. (2017). Digitale Bildung. Workshop zum 1. Pädagogische Werkstatt im Programm passt! Innovative Berufsorientierung in der Region Trier, 16.05.2017 , Wiltingen.

2016

Aßmann, S.; Hofhues, S.; Pensel, S., Schiefner-Rohs, M.; S. & Wolfgarten, T. (2016). Eigensinnig forschen (und lernen). Workshop im Rahmen der 5.Lehr-Lernkonferenz „Studieren und Lehren mit Kopf, Herz und Hand – im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Berlin, 1.12.2016.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der Sektion Medienpädagogik der DGfE. Wien, 28.09.2016.

Bastian, J. & Schiefner-Rohs, M. (2016). Blicke auf Medien – die handlungsleitende Rolle von Medienbildern und -Metaphern für Lehrpersonen. Gestaltung einer Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ Kassel, 13.-16.03.2016.

2015

Schiefner-Rohs, M. & Favella, G. (2015). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium? Symposium im Rahmen des Zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, 27. bis 28. November 2015, Pädagogische Hochschule Heidelberg.