Ich liebe diese Seite der Zeit. Vielleicht müsste diese Seite bei Steve Wozniak eher mein Albtraum heissen? Bin sehr gespalten

In meinem Lieblingstraum gibt es einen Hauptdarsteller. Sein Name ist Virtual Teacher, das bedeutet virtueller Lehrer. VT ist ein freundlicher Roboter für Kinder, einer, der unterrichtet und genau weiß, was sie besonders interessiert. Er kennt ihre neuesten Witze und weiß über die TV-Show von gestern Abend Bescheid. Er ist also eine Art bester Freund – mit einer guten Portion Humor. […] Lehrer sind Menschen und deshalb nie perfekt. Entsprechend dürfen auch ihre virtuellen Kollegen nie perfekt sein. Sie haben wie reale Lehrer Wissenslücken. Es kann vorkommen, dass ein virtueller Lehrer auf die Frage eines Schülers keine Antwort weiß. Und er wird sich informieren und sich über spezielle Programme im Internet fortbilden müssen. Das macht ihn seinen Schülern umso sympathischer. Und ich träume weiter: von einem virtuellen Lehrer, der zum lebenslangen Begleiter wird. Zu einem klugen Berater, der mich so gut wie mein bester Freund kennt und mir als Coach, Mentaltrainer und Diskussionspartner zur Seite steht. Bis ins hohe Alter.

Comments

Also ich hab mir auch so meinen Teil dabei gedacht, als ich „Virtual Teacher“ gelesen hab. Das geht in die Richtung „Erlöser“, den da jemand sucht. Eine omnipotente Allmacht (gelegentliche Fehler soll er nur machen, um symphatischer rüberzukommen) soll alle meine Probleme lösen.

So verführerisch sich diese Idee anhört, so unrealistisch ist sie auch. Leider kostet es nichts Luftschlösser zu bauen, aber der Abriss ist oft verdammt teuer!

Auf diesen Lehrer den Woz da beschreibt kann ich getrost verzichten. Wenn Computer die Verantwortung für die Ausbildung unserer Art übernehmen, dann ist wirklich endgültig alles zu spät!

Meine Meinung!

Man könnte an dieser Stelle ja auch einmal überlegen, was denn dabei alles verloren ginge! Ich kenne Lehrende, die dann, wenn sie vor einer Schüerschaft live stehen so viel mehr vermitteln, als würde nur der microkontent übertragen. Außerdem: Angenommen, das wäre alles implementiert und gelöst, so ist es immer noch eine Frage der Dicersität der Lerntypen. Und das ist irgendwie beruhiged, denn damit sind verschiedene Wege zum Allheil (Um das Erlöserbild von Helge etwas zu bemühen) schon vorgeprägt.

Gruß
Andreas

Comments are closed.